Beschluss:

 

Der Finanz- und Wirtschaftsausschuss empfiehlt der Gemeinde Ostseebad Laboe im Haushalt 2014 Mittel in Höhe von 4000 € für die Projekte „Bürgerworkshops“ bereitzustellen. Die Mittel sollen die Kosten für eine professionelle Unterstützung durch eine fachkundige Moderatorin oder einen Moderator (z. B. eine Städteplanerin) decken.


Frau Wunderlich bezieht sich auf die Sitzung der Gemeindevertretung vom 30.10.2013, in der beschlossen wurde einen Bürgerworkshop zur Ideenfindung für eine attraktive zukunftsfähige Weiterentwicklung des Ortszentrum (Probsteier Platz / Reventloustraße) zu planen und umzusetzen. Hierfür sei ein Etat im Haushalt erforderlich.

 

Herr Leonhardt gibt zu bedenken, dass für das kommende Jahr noch weitere Workshops bzw. runde Tische (z. B. Runder Tisch Feuerwehr) geplant seien, welche keinen Haushaltsetat beantragt haben. Die Workshops dienen lediglich der Ideenfindung. Einen Etat wäre erst erforderlich wenn die Umsetzung einzelner Projekte in Angriff genommen werden sollen.

 

Herr Bürgermeister Riecken führt hierzu aus, dass man das Ziel der einzelnen Workshops nicht aus dem Auge verlieren sollte und man bedenken sollte, dass die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger nicht zu früh geweckt werden sollten.

Grundsätzlich befürwortet auch er die Bereitstellung der Mittel, sollte diese aber nicht auf einen Workshop begrenzen.


Stimmberechtigte:

11

Ja-Stimmen: 8

Nein-Stimmen: 3

Enthaltungen: 0

Befangen: 0