Herr Ketelhodt möchte wissen, warum der Bericht zur Abschlussprüfung 2012 im nichtöffentlichen Teil der Sitzung thematisiert wird.

Herr Riecken erläutert, dass es sich nur um einen Zwischenbericht handelt.

 

Frau Helbig fragt, ob die Schränke noch in die Umkleideräume der Meerwasserschwimmhalle  eingebaut werden.

Herr Riecken erklärt, dass der Abbau der vorhandenen Schränke über eine Spezialfirma gemacht werden muss. Z.Z. werden Angebote eingeholt. Wenn die Kosten im veranschlagten Rahmen liegen, werden die Schränke während der Schließungszeit im Januar eingebaut.

 

Dem Einwand von Andreas Klementz, es würde sicher nichts gemacht werden, weil die Schließung der Schwimmhalle bereits beschlossene Sache wäre, widerspricht Herr Riecken deutlich.

 

Ein Bürger möchte wissen, ob die Mwsh jetzt gefliest wird, welche Arbeiten überhaupt gemacht werden und ob die Schwimmhalle wirklich wieder aufgemacht wird.

Der Bürgermeister gibt an, dass jetzt nicht gefliest wird und während der Schließung die üblichen Reinigungsarbeiten erledigt werden. In dem geplanten Zeitraum vom 13.01. - 16.02.14 wäre zudem der Einbau der Schränke möglich. Danach wird die Schwimmhalle wieder geöffnet.

Weiter fragt der Bürger, warum der Klinker für die Promenade teurer als veranschlagt wird. Dies sei einem breiteren, rutschfesten Klinker geschuldet, erklärt Herr Riecken. Auf eine weitere Frage des Bürgers, stellt der Bürgermeister richtig, dass die in der Presse erwähnte Beule in der Spundwand bereits bei Rammarbeiten vor ca. 20 Jahren entstanden ist. Im Rahmen der Hafenumfeldgestaltung sei dies nun aufgefallen und soll begradigt werden. Dies führt zu Mehrkosten von 15.000,-- Euro.

Letztlich fragt der Bürger, was die neue Assistenz der Werkleitung kosten wird. Herr Riecken gibt hierzu an, dass die Stelle mit der Entgeltgruppe 9 ausgeschrieben wird und so zu den bisherigen Zahlungen für den Werkleiter ca. 10.000,-- Euro eingespart werden.

 

Andreas Klementz möchte wissen, wann das Fördefestival statt findet und ob die Gastronomen in die Planung des Festivals mit eingebunden werden. Hierzu kann Herr Riecken den 22./23. August als wahrscheinlichen Termin nennen und dass im Vorfeld sowohl mit einigen Gastronomen als auch mit dem Ordnungsamt Gespräche geführt werden.

 

Herr Meggle möchte wissen, ob die Satzung zur Nutzung der Lesehalle verabschiedet wurde, dies kann Herr Wenzel bejahen.