Gemeindevertreterin Schneekloth erläutert, weshalb dieser Tagesordnungspunkt aufgerufen wird. Ihrer Ansicht nach reiche das kulinarische Angebot nicht aus. Mehrere Besucherinnen und Besucher hätten sich in der Vergangenheit für die Reichung von Schmalzbroten ausgesprochen. Im Übrigen sei der Neujahrsempfang eine Veranstaltung der Gemeinde. Dieser Auffassung wird von mehreren Anwesenden vehement widersprochen.

Der Neujahrsempfang sei – schon immer – eine Veranstaltung, zu der die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister einlade. In diesem Zusammenhang ist sie / er dann auch nach eigenem Ermessen für die Durchführung verantwortlich. Bürgermeister Gnauck weist darauf hin, dass es sich um einen funktionsbezogene Aufgabe handele und nicht um eine personenbezogene. Er ermutigt Gemeindevertreterin Schneekloth zum nächsten Neujahrsempfang gerne, Schmalzbrote oder auch andere Dinge zu organisieren. Seines Erachtens seien die bislang in der Vergangenheit gereichten Berliner und Heiße Wecken neben dem Getränkeangebot stets als ausreichend empfunden und gerne konsumiert worden. Von einem Imbiss in Form von Gulaschsuppe oder Ähnlichem habe man vor einigen Jahren wegen der schlechten Erfahrungen und der zurückgehenden Resonanz Abstand genommen.

Bürgermeister Gnauck teilt mit, dass der Neujahrsempfang 2014 am Sonntag, dem 5, Januar 2014 ab 11h00 Uhr im Dörpshus stattfinde. Ideen und Anregungen für einen anderen Ablauf werden gerne entgegengenommen.