Ausschussmitglied Lüken erkundigt sich, wie man die Verbesserung der Gesamtwirtschaftlichkeit messen wolle.

 

Herr Bürgermeister Osbahr erläutert, dass zunächst einmal die Frage zu stellen sei, wann tatsächlich der Übergang vollzogen werden kann. Zunächst einmal müsse die Gemeindevertretung zustimmen und natürlich auch der Amtsausschuss des Amtes Probstei. Seine Idee sei daher, Zahlen auf Basis des laufenden Jahres 2014 zu ermitteln und zu erfassen, die Defizite zu analysieren, die Stellschrauben zu ermitteln und entsprechende Maßnahmen zu erarbeiten. Er hält es nicht für effektiv mit dem Zahlenmaterial von 2013 zu arbeiten.

 

Ausschussmitglied Cordts erkundigt sich, zu welchen Konditionen die Darlehnsaufnahme für das Bauhofgebäude erfolgt ist.

 

Herr Bürgermeister Osbahr erläutert, dass es noch nicht zu einer Darlehnsaufnahme gekommen ist, weil zunächst eine Vorfinanzierung durch die Amtskasse erfolgt ist. Er erläutert den bisherigen Verfahrensstand und die weiteren Verfahrensschritte.

 

Ausschussmitglied Cordts erinnert an seine Anregung, eine Neumöblierung des Sitzungssaales in den Haushalt einzustellen und bittet das Amt, die notwendigen Kosten zu ermitteln.

 

Ausschussvorsitzender Mainz spricht das Thema Geschäftsordnung an. Er regt an, mögliche Änderungen in einem kleinen Arbeitskreis zu überarbeiten. Dieser Vorschlag stößt auf Zustimmung,

 

Weiter Wortmeldungen liegen nicht vor. Herr Ausschussvorsitzender Mainz schließt die Sitzung um 21:40Uhr.