Der Bürgermeister verweist auf eine Einwohnerinformation zum Thema Hafenumfeld. Dort war die Rutschgefahr angesprochen worden, die von den Pflasterflächen ausgehen könnte. Zwischenzeitlich gebe es eine Info vom Planungsbüro, dass eine mögliche Rutschgefahr gemindert werden könnte durch die Verwendung von einem extra rauen Klinker. Dieser sei etwa 10% teurer. Der Bürgermeister berichtet ferner über die Schäden, die  Sturm „Christian“ angerichtet habe. Es habe mehrere kleine Sturmschäden am Rathaus und an der Lesehalle gegeben. Einen großen Schaden habe man allerdings im Bereich des Hafens zu verzeichnen. Dort sei eine Spundwand so beschädigt worden, dass sie zwei Schiffe touchiert habe. Um den Schaden zu beheben, ist der Einsatz eines Spezialkrans erforderlich. Die Kosten hierfür sind noch nicht abzusehen.