Ein Bürger hinterfragt, warum die Schließzeit im November der Meerwasserschwimmhalle in diesem Jahr auf 5 Wochen ausgedehnt wurde.

Herr Bürgermeister Riecken erläutert hierzu, dass 2 Wochen für den Einbau der neuen Umkleidekabinen und 3 Wochen für die Grundreinigung eingeplant sind.

 

Herr Lucht bittet um Bekanntgabe des aktuellen Sachstandes bezüglich der Situation der Meerwasserschwimmhalle.

Herr Bürgermeister Riecken berichtet, dass weitere Gespräche mit der Bürgergenossenschaft geplant sind.

Der Förderverein Hallenbad Laboe e. V. hat einen Plan zum Einbau der neuen Umkleidekabinen, die derzeit noch auf dem Bauhof gelagert werden, zur Verfügung gestellt hat. Diese Einbauarbeiten sollen während der nächsten Schließzeit umgesetzt werden.

Weiter führt Herr Bürgermeister Riecken aus, dass durch den guten Sommer und erhöhter Energiekosten ein höherer Verlust zu erwarten ist als geplant.

Den Prozess in Angelegenheit der Bürgschaft hat die Gemeinde in zweiter Instanz verloren.

 

Herr Boje hinterfragt wie die Gemeinde Laboe zukünftig im touristischen Bereich weiter beraten wird. Er befürchtet, dass die Gemeinde durch die Betreuung der GbR Probstei in den Hintergrund gedrängt werden könnte. Außerdem bemängelt er, dass durch die Hafenumfeldgestaltung zwar das optische Bild verbessert wird, aber grundlegende Probleme wie der zweite Fähranleger oder öffentliche Toiletten nicht berücksichtigt wurden.

Der Ausschussvorsitzende Herr Wenzel erläutert, dass diese Themen in weiteren Werkausschusssitzungen beraten werden müssen.

Herr Bürgermeister Riecken ergänzt hierzu, dass die Gemeinde Laboe den Bau des zweiten Fähranlegers derzeit nicht aus eigener Kraft finanzieren kann.