Bau- und Wegeausschussvorsitzender Horvath berichtet von der Arbeit des Ausschusses. Es wurden insbesondere folgende Themen behandelt:

 

-          Graben am Sportplatz

 

-          Zustand der Bürgersteige

 

-          Sanierung des Sophienhofer Weges

 

-          Mähen der Regenrückhaltebecken

 

-          Zustand Sportplatz

 

-          Anstrich Dorfgemeinschaftshaus

 

-          Feuerlöschteiche

-          Änderung des Flächennutzungsplan und Aufstellung einer Änderung des Bebauungsplanes für den ehemaligen Möbelmarkt

 

-          Umwidmung der Straße Fernblick zur Spielstraße

 

 

 

Umweltausschussvorsitzender Wichelmann berichtet von der Arbeit des Umweltausschusses. Es wurden insbesondere folgende Themen behandelt:

 

-          Ersetzen von Bäumen auf der Obststreuwiese

 

-          Baumpflanzungen

-          Am Ehrenmal wurde der Teich gereinigt, Bürgermeister Wichelmann bedankt sich bei den Helfern

-          Im Sophienhofer Weg hat eine Buche plötzlich keine Blätter mehr, Gemeindevertreter Dr. Peters wird gebeten, sich den Baum einmal anzusehen

 

 

 

Finanzausschussvorsitzender  Dr. Peters berichtet von der Arbeit des Finanzausschusses. Es wurde eine Liste der Hundebesitzer zum Abgleich an das Amt gegeben, dabei ist es zu keinen nennenswerten Differenzen gekommen. Laut Aussage des Kämmerers ist der Ausgabenstand bisher in Ordnung, es gibt noch eine zweckgebundene Rücklage aus der Regenwasserbeseitigung. Es wird geprüft, ob die laufenden Kredite aufgrund der zinsgünstigen Situation umgeschuldet werden sollten. Zu berücksichtigen sind dabei allerdings auch die Vorfälligkeitsgebühren bei sofortiger Rückzahlung der Kredite.

 

 

Kulturausschussvorsitzende Wichelmann berichtet von der Arbeit des Kulturausschusses, sie spricht dabei die folgenden Themen an:

 

-          Das Vogelschießen und die Gemeindefahrt waren sehr gut.

 

-          Das Laternelaufen wird auf den 02.10. verschoben.

 

-          Zum Erntedank in der Schönberger Kirche wird noch Hilfe gebraucht, der Aufbau soll am 05.10. erfolgen, der Gottesdienst findet dann am 06.10. statt.

 

-          Die Vorbereitungen zum Weihnachtsmärchen sind angelaufen.