Bürgermeister Wichelmann berichtet über folgende Themen:

 

-          Es hat zwei goldene Hochzeiten gegeben, der Kulturausschuss hat gemeinsam mit dem Bürgermeister Präsentkörbe überreicht.

 

-          Die Reinigung des Grabens am Sportplatz wird noch gesondert beraten.

 

-          Zum Giebelanstrich des Dorfgemeinschaftshauses hat Herr Möller vorgeschlagen, das ehrenamtlich zu organisieren, die Gemeinde müsste  dann nur das Material kaufen. Herr Möller erklärt hierzu, dass aber noch geklärt werden muss, wer für die Organisation und Durchführung dann verantwortlich sein soll.

 

-          Die Toreinfahrt des Feuerwehrgerätehauses muss saniert werden, die Kosten werden voraussichtlich 2.200,-- € betragen. Die Maßnahme wird im nächsten Haushalt eingeplant.

 

-          Im Kieler Weg wurde eine Knickpflegemaßnahme durchgeführt. Auf die Frage von Gemeindevertreter Stoltenberg, wer den Auftrag erteilt hat, erklärt Bürgermeister Wichelmann, dass er den Auftrag erteilt hat. Gemeindevertreter Stoltenberg fragt nach dem Eigentümer des Knicks, grundsätzlich wäre er für das Freischneiden des Lichtraumprofils zuständig und nicht die Gemeinde. Bürgermeister Wichelmann erklärt, dass er aus Gründen der Verkehrssicherheit eine Eilentscheidung vorgenommen habe.

 

-          Das Geschwindigkeitsmessgerät in Gödersdorf ist zwischenzeitlich an der Pumpstation aufgestellt worden, die Erdarbeiten wurden von Herrn Stoltenberg durchgeführt, Bürgermeister Wichelmann dankt für die ehrenamtlich ausgeführten Tätigkeiten.

 

-          Bürgermeister Wichelmann erläutert die Schachtsanierungsmaßnahme des Zweckverbandes Ostholstein in der Dorfstraße. Gemeindevertreter Stoltenberg ergänzt die Ausführungen und erklärt, dass die Sanierungsmaßnahme sehr aufwendig und teuer ist. Es wird in dem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass mit dem Aufbringen der letzten Deckschicht um die Schächte auch das Schlagloch im Fernblick geschlossen werden kann. Bürgermeister Wichelmann wird Kontakt mit Herrn Bargholz aufnehmen, der den Termin dann entsprechend koordinieren muss.

 

-          Ab Sonntag wird Bürgermeister Wichelmann für ca. 3 bis 4 Wochen in die Klinik gehen. Herr Horvath wird die Amtsgeschäfte solange übernehmen.