Herr Fister regt an, auch wenn das Thema Stromtrassenausbau in diesem Jahr kein Schwerpunktthema war, sich im Jahr 2014 erneut damit zu befassen und ggfs. einen Vertreter der Landesregierung einzuladen. In der Vergangenheit sei ihm vor allem die Diskussion über technische Alternativen zum Freileitungsausbau z.B. durch HGÜ-Kabel zu kurz gekommen.

 

Herr Fister erläutert außerdem, dass er im Rahmen des Ausschusses eine Veranstaltung ggfs. auch Sitzung zum Thema Fracking plant. Es soll dabei um Informationen gehen, die ggfs. für anstehende Entscheidungen der Gemeinden von Bedeutung seien.

 

Herr Fister spricht das Thema Biotope an und regt die Gemeinden dazu an, sich hierzu Gedanken zu machen. Auch auf kleinen Flächen gäbe es die Möglichkeit durch die Schaffung von Biotopen etwas für die Umwelt zu leisten. Er regt an, im nächsten Jahr eine Besichtigung Z.B. des Froschlandes in Schwentinental durchzuführen. Er weist darauf hin, dass Biotopschutz auch Artenschutz sei. Herr Wichelmann weist allerdings darauf hin, dass es angesichts fehlender Mittel derzeit schwer sei, Fördermittel zu bekommen.

 

Abschließend bittet Herr Fister ihm Ideen und Anregungen zu Themen, mit denen sich der Ausschuss befassen könnte, zuzutragen.