Herr Fister führt in die Thematik ein und anschließend berichtet Herr Bürgermeister Lamp aus Wisch von dem Projekt. Es richtete sich insbesondere an die Vertreter der Selbstverwaltung, um insbesondere einen Handlungsleitfaden aber auch eine Entscheidungshilfe für kommende Entscheidungen in die Hände zu bekommen. Dabei habe ihn schon jetzt durchaus überrascht, dass die Bevölkerung in Wisch deutlich älter sei als der Durchschnitt im Kreis Plön. Die Durchführung des Projektes mit verschiedenen Workshops soll unter großer Beteiligung der Bevölkerung erfolgen. Das Projekt ist als Modellprojekt von der AktivRegion Ostseeküste gefördert worden. Er rät auch anderen Gemeinden, sich einmal unter langfristigen Aspekten mit der eigenen Entwicklung und den daraus entstehenden Chancen aber auch Risiken auch mit Blick auf den demografischen Wandel zu beschäftigen.