Amtsdirektor Körber berichtet in Kürze von verschiedenen planungsrelevanten Angelegenheiten, die derzeit für die amtsangehörigen Gemeinden relevant sind.

 

In Sachen Reaktivierung der Eisenbahn berichtet Herr Körber von der Informationsveranstaltung im April des Jahres. Einen neuen belastbaren Sachstand gibt es derzeit allerdings nicht. Noch im Laufe des Jahres soll es weitere Informationsveranstaltungen, die sich dann auch mit der Sicherung der Bahnübergänge befassen, geben. Auch liegt noch kein aktualisiertes Bus-Bahn-Konzept vor.

 

In Sachen Polizeireform hat es in der Gemeinde Laboe und auch in Probsteierhagen ein Gespräch mit der Polizei gegeben. Dabei wurden die Argumente der Gemeinden vorgetragen, von einer Auflösung der Polizeistationen abzusehen. Die Polizeidirektion berichtete, dass eine Arbeitsgruppe bis Ende Oktober ihre Vorschläge erarbeiten will. Es wurde versprochen, diese Ergebnisse dann auch den Gemeinden vorzustellen.

 

In Sachen Breitband berichtet Herr Körber vom derzeitigen Sachstand. Es sei, wenn auch wünschenswert, jetzt schon klar, dass ein Ausbau mit Glasfaser bis in jedes Haus nicht finanzierbar sei. Derzeit werde im Rahmen des Studienauftrages untersucht, zu welchen Kosten ein Ausbau mit Glasfaser bis zum Kabelverzweigerkasten möglich sei. Dabei wird darauf geachtet, dass ein späterer Ausbau bis zu jedem Gebäude ermöglicht wird. Die Ergebnisse der Studie sollen dann zunächst nach Besprechung im Arbeitskreis den BürgermeisterInnen vorgestellt und das weitere Verfahren besprochen werden.

 

Die Stellungnahmen der Gemeinden aber auch die des Amtes zum RNVP sind an den Kreis weitergeleitet worden. Der Entwurf des RNVP war allerdings relativ wenig konkret. Inhaltlich wurde dabei natürlich insbesondere auf die Problematik Anbindung an die Eisenbahn und die Berücksichtigung der Schulentwicklung hingewiesen.

 

Abschließend gibt Herr Körber einige erläuternde Erklärungen zur AktivRegion Ostseeküste und die weitere Entwicklung, soweit derzeit absehbar, für die neue EU-Förderperiode ab 2014 ab.