Beschluss:

 

Die Gemeinde Ostseebad Laboe erklärt sich gegenüber dem AZV bereit, die notwendigen Kosten, die erforderlich sind, um die Vorentwurfsplanung bis zur Kostenschätzung weiter auszuarbeiten, entsprechend der bisherigen Vereinbarung, zu 50% zu übernehmen.


Die Vorsitzende führt kurz in das Thema ein und übergibt das Wort an Herr Dipl.-Ing. Hinz, der die Überarbeitung Regenwasserentwurf der Gemeinde Ostseebad Laboe anhand einer Präsentation vorstellt. Die vorgestellte Präsentation wird dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Nach einer Diskussion sind sich die Mitglieder einig, dass es eine Maßnahme mit hoher Effizienz und wenig Kosten werden sollte. Herr Dipl.-Ing. Hinz teilt dazu mit, dass Regenrückhalte-Teiche wohl die günstigste Variante wäre. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass ein entsprechendes Grundstück zur Verfügung steht. Die weitere Berechnung und Planung hängt von der Grundstücksgröße ab. Herr Nazareth äußert dazu, dass ein Teich im Kurpark sinnvoll wäre. Die Parkplatzfläche am Katzbek, die sich nicht im Eigentum der Gemeinde befindet, wäre wohl nicht bezahlbar. Herr Giesler schließt sich dieser Aussage an.

 

Herr Riecken teilt mit, dass die Arbeit für die bisher beschlossene Kostenbeteiligung von 50% mit der Vorstellung von Herrn Dipl.-Ing. Hinz abgeschlossen ist. Für weitere Arbeiten bis zur Kostenschätzung muss der Auftrag erweitert werden. Dafür fasst der Bauausschuss folgenden Beschluss:


Stimmberechtigte:

11

Ja-Stimmen: 11

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0