Beschluss:

 

Der BAU beschließt  den vorgeschlagenen Standort  für den eingeschossigen Anbau des DGzRS Gebäudes laut Sitzungsvorlage.

Die Verwaltung wird beauftragt, erforderliche Vertragsangelegenheiten vorzubereiten.


Die Vorsitzende erläutert den Sachverhalt. Der Standort wurde bereits vor den Wahlen diskutiert. Anhand der Besucherströme hatte der BAU ursprünglich den Standort im Rosengarten favorisiert und auch zustimmend zur Kenntnis genommen.

Bei der weiteren Planung stellte sich aber heraus, dass an dieser Stelle das geplante zweigeschossige Gebäude sich nicht in die Umgebung eingepasst hat.

 

Die DGzRS hat nun ihren ursprünglichen Plan mit einem Anbau an das Stationsgebäude in der Hafenstraße weiterverfolgt, allerdings in reduzierter Form. Geplant ist ein eingeschossiges Gebäude mit einem leicht gewölbtem Dach und viel Verglasung im Untergeschoss. Die Fenster im Obergeschoss des bestehenden Stationsgebäudes werden freigehalten. Es sollen Synergieeffekte geschaffen werden. Die Mitarbeiter des Stationsgebäudes können bei Bedarf z.B. auch Führungen im Infozentrum leiten, so braucht das Gebäude nicht so groß zu werden, wie bei einem Solitärbau.

 

Für die Hafenumfeldplanung ist das geplante Gebäude vorsichtshalber schon einmal überprüft worden.

 

Herr Körber weist auf die Abhängigkeit mit der Hafenumfeldplanung hin. Diese ist zeitlich sehr begrenzt. Daher die Bitte an den Bauausschuss um zukünftige schnelle Beschlüsse.

Herr Riecken ergänzt, dass die Eigentumsverhältnisse und vertraglichen Angelegenheiten noch zu klären sind.

 


Stimmberechtigte:

11

Ja-Stimmen: 10

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 1

Befangen: 0