Frau Bürgervorsteherin Eschenlauer führt in die Thematik ein und verweist auf die aktuelle Beschlusslage.

 

Herr Amtsdirektor Körber berichtet über den aktuellen Sachstand. Bei der Liegenschaft „Börn“ wurde zwischenzeitlich ein gesundheitsgefährdender Schimmelpilzbefall festgestellt, der eine Sanierung des Fußbodenanstrichs und ggf. auch von Teilen des Wandputzes erforderlich macht. Diese Arbeiten sind sehr zeitaufwendig und würden bei einer sofortigen Ausschreibung und zeitnahen Auftragserteilung mindestens bis Ende November andauern. Die Inbetriebnahme der Räume als Krippe wäre technisch voraussichtlich frühestens zum Jahreswechsel möglich. Dies setzt jedoch eine sehr zeitnahe rechtliche Klärung von z. B. Haftungs- und Zuständigkeitsfragen voraus, die realistischerweise nicht kurzfristig zu machen sein wird. Die Verwaltung habe daher unter Einbeziehung des Bürgermeisters, der Leiterin des DRK-Kindergartens, dem SKS-Vorsitzenden und der zuständigen Kindertagesstättenaufsicht des Kreises Plön, Herrn Krüger, weitere Lösungsalternativen geprüft, die auszuwerten sind, und über die es noch zu entscheiden gilt. Eine Lösungsmöglichkeit sei beispielsweise der Abriss des Hauses I. Eine weitere Lösungsmöglichkeit sei die Annahme von privaten Mietangeboten.