Beschluss: Die Gemeindevertretung wählt Herrn Gemeindevertreter Riecken zum 1. stellv. Bürgermeister der Gemeinde Ostseebad Laboe.

 


Frau Bürgervorsteherin Eschenlauer verweist kurz auf das anstehende Wahlverfahren. Da das gebundene Vorschlagsrecht beantragt ist, steht das Vorschlagsrecht für die 1. Stellvertretung des Bürgermeisters der Grünen-Fraktion zu.

 

Frau Gemeindevertreterin Kuhn erklärt, dass sie vor Abgabe eines Vorschlags eine persönliche Erklärung abgeben möchte im Namen ihrer Fraktion. Die Grünen-Fraktion bedankt sich bei Michael Meggle ausdrücklich für seine Leistungen in den vergangenen zwei Monaten. Das Umfeld habe sich durch den Rücktritt von Michael Meggle verändert. Um die Gemeinde zukunftsorientiert zu führen, bedürfe es einer kompetenten und zielgerichteten Umsetzung. Man wisse, wie viele Irritationen und Diskussionen es gegeben habe, und man wisse auch um die Verantwortung, die die Grünen-Fraktion als stärkste Fraktion habe. Bis zur nächsten Wahl brauche man daher eine Person, die in der Lage ist, die Details zu durchschauen und die Gemeinde Laboe erfahren und kompetent auf den Weg zu bringen. Die Grünen-Fraktion schlage daher zum 1. stellv. Bürgermeister Herrn Walter Riecken vor.

 

Frau Bürgervorsteherin Eschenlauer bittet Herrn Riecken zunächst einmal sich kurz vorzustellen.

 

Herr Gemeindevertreter Riecken stellt sich vor. Er bedankt sich für die Nominierung. Die vorangegangenen Diskussionen haben gezeigt, dass die Zeichen für einen Neuanfang stehen. Er stehe daher nicht für ein „weiter so“, sondern für einen echten Neuanfang zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger. Er habe die Zeit und die Erfahrung, um die Situation zu überbrücken, bis eine neue Entscheidung getroffen worden ist. Er bietet jederzeit ein offenes Ohr für jedermann und eine offene Tür.

 

Frau Bürgervorsteherin Eschenlauter bedankt sich für den Wortbeitrag und eröffnet das Wahlverfahren.

 

Herr Gemeindevertreter Erdmann beantragt geheime Wahl. Die Wahl erfolgt daher geheim mittels Stimmzettel.

 

Die Gemeindevertretung fasst folgenden

 

 


Stimmberechtigte:

23

Ja-Stimmen: 20

Nein-Stimmen: 2

Enthaltungen: 1

Befangen: 0

 

Die Vorsitzende stellt fest, dass damit Herr Riecken zum 1. stellv. Bürgermeister gewählt worden ist.

 

Die bisherige 1. stellv. Bürgermeisterin Frau Kleinfeld händigt ihm die Ernennungsurkunde aus. Die Vorsitzende nimmt ihm den Beamteneid ab.

 

Herr Riecken bedankt sich für die Wahl. Er bietet eine vertrauensvolle und gedeihliche Zusammenarbeit an und hofft, dass künftig die Sachthemen wieder im Vordergrund stehen werden.

 

Die Fraktionsvorsitzenden gratulieren Herrn Riecken zur Wahl.