Monika Löhndorf regt an, die Schränke im Dörpshus aufzuräumen und alte, nicht mehr benötigte Sachen zu entsorgen. Die Vorsitzende und GV´in Schneekloth erklären spontan ihre Mitarbeit. Es soll jetzt ein Termin mit der Dörpshus-Beauftragten Angelika Teske vereinbart werden.

Dabei soll auch eine neue Inventur der Gläser, des Bestecks und sonstiger Geräte erstellt werden.

GV Breitfelder stellt eine Anfrage bezüglich des Gästebuches der Gemeinde und einer Metallröhre, in der sich verschiedene historische Karten der Gemeinde Prasdorf befinden sollen. Eine bisherige Suche ist bislang ergebnislos geblieben. GV Breitfelder bittet den Kulturausschuss als letzte Maßnahme um eine erneute Suche. Sollte diese weiterhin ergebnislos bleiben, wird er die Angelegenheit nicht weiter verfolgen.

Bgm. Gnauck berichtet von einer Einladung der „Bürgergenossenschaft Hallenbad Laboe eG“, die sich den Erhalt der Meerwasserschwimmhalle in Laboe zur Aufgabe und zum Ziel gesetzt hat. Die Genossenschaft will die Bürgermeister/innen der Amtsgemeinden zu einem Informationsgespräch einladen, dass wegen der Sommerferien aber wohl erst im August oder September stattfinden wird.

Bgm. Gnauck berichtet ferner von einem Workshop der Gemeinde Wisch. Dort hat man sich zusammengesetzt, um ein Leitbild für die Gemeinde im Jahr 2030 zu erarbeiten. Er regt an, dies auch für die Gemeinde Prasdorf unter Einbeziehung aller Bürgerinnen und Bürger ins Leben zu rufen, da die Probleme der kleinen Gemeinden ähnlich gelagert sind, z. B. demografischer Wandel, ÖPNV etc..

Diese Idee und Initiative wird von den Ausschussmitgliedern sehr begrüßt. Zu gegebener Zeit wird es eine Auftaktveranstaltung geben.

Die Vorsitzende schließt die Sitzung um 20h20 Uhr.