Beschluss:

 

Der Bericht des Gemeindeprüfungsamtes des Kreises Plön für die Jahre 2008 – 2011 wird zur Kenntnis genommen. Die Gemeinde wird sich, wie in der Vergangenheit auch, intensiv mit ihrer finanziellen Situation auseinandersetzen.

 


Bürgermeister Gnauck erläutert die Vorlage. Herr Breitfelder merkt an, dass im Prüfungsbericht nur die Gesamtverschuldung dargestellt wurde. Die so genannten „rentierlichen“ Schulden, die z. B. durch Abwassergebühren finanziert werden, wurden nicht explizit dargestellt, machen aber den bei weitem größten Teil der gemeindlichen Schulden aus. Die reale pro Kopf Verschuldung liegt bei 100,- €  je Einwohner. Herr Kruse zitiert den letzten Satz von Seite 16 aus der Vorlage: “Abschließend lässt sich feststellen, dass die Gemeinde noch finanziell gut aufgestellt ist“


Stimmberechtigte:

8

Ja-Stimmen: 8

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0