Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt die Resolution gegen das Fracking in der anliegenden Fassung.

è    siehe Anlage zur Niederschrift


Herr Gnauck erinnert über die stattgefundenen Beratungen mit dem Ziel, die vorliegenden Resolutionsentwürfe der Fraktionen in einem gemeinsamen Text inhaltlich zusammenzuführen.

 

Zudem informiert er über das eingetroffene Antwortschreiben der Firma „PRD-Energy“ aus Berlin, welches er verliest.

Da man aber aus diesem Schreiben keine neuen Erkenntnisse gewinnen könne, habe sich die Gemeindevertretung dazu entschlossen, die Resolution auf den Weg zu bringen.

Herr Gnauck zitiert den vollständigen Resolutionstext.

 

Frau Schneekloth schlägt vor, unter Punkt 9 nach „...einer Sicherung des Grundwassers“ um die Worte „und der Umwelt“ zu ergänzen, sowie statt „begrüßt“ das Wort „gefordert“ zu verwenden.

Der Vorschlag findet allgemeine Zustimmung.

 

Herr Kruse unterbreitet den Vorschlag, unter Punkt 8 den ersten Satz nach „...von unkonventionellem Erdgas“ um die Worte „und –öl“ zu erweitern.

Dem wird zugestimmt.

 

Herr Witzki befürwortet eine weitergehende Veröffentlichung des Resolutionstextes in mehreren Medien, wie z.B. Internet, Ortsnachrichten, Presse und Aushang.

Alle Mitglieder schließen sich diesem Vorschlag an.

 

Frau Astrid Schmidt sagt eine Veröffentlichung des ungekürzten Textes in den Kieler Nachrichten zu.

 

Sogleich wird über die überarbeitete Endfassung der Resolution abgestimmt:


Stimmberechtigte: 9

 

Ja-Stimmen: 9

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0