Frau Schneekloth trägt folgende Angelegenheiten vor:

 

Es sollte eine Stellungnahme seitens der Gemeindevertretung zur Schließung der Polizeiwache in Probsteierhagen erfolgen.

Dem wird zugestimmt. Man wird schauen, was die anderen Gemeinden zu diesem Thema veröffentlicht haben.

 

Es könne ein Hinweis in den Ortsnachrichten veröffentlicht werden, dass Autos nicht auf den Gehwegen parken dürfen. Dies beträfe u.a. die Teichstraße.

 

Gemeindevertreterin Frau Boldt fügt hinzu, dass die gleiche Situation während der Abholung der Mülltonnen vorliegt.

 

Der Radweg am Lutterbeker Weg müsse wieder gemäht und das Strauchwerk gestutzt werden, so führt Frau Schneekloth fort.

 

Zudem spricht sie die Gräben in Richtung Barsbek an. Hier einigt man sich auf eine gemeinsame Ortsbegehung durch die Gemeindevertretung.

 

Eine Entscheidung über die Druckfreigabe der Dorfchronik müsse zeitnah getroffen werden.

Nach einem vorhergehenden Informationsgespräch soll über die Erteilung des Druckauftrages in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung entschieden werden.

 

Das Mitglied Herr Löhndorf weist auf die tiefer werdenden Kuhlen in den Gehwegen hin.

Ein entsprechender Auftrag sei bereits an Fa. Stoltenberg vergeben worden, entgegnet Herr Gnauck.

 

Herr Breitfelder erinnert an den in der Sitzung des UBA am 09.04.2013 gestellten Antrag hinsichtlich der Reaktivierung der Bahnstrecke Schönberg – Kiel und an die noch immer ausstehenden Informationen, die in der GV bei einem Termin zwischen dem Amtsausschuss und der LVS am 24.04.2013 verkündet werden sollten. Herr Breitfelder schlägt vor, die kommende Gemeindevertretersitzung innerhalb der nächsten Wochen abzuhalten.

Herr Gnauck sagt einer Terminierung der nächsten GV innerhalb der nächsten 4 Wochen zu.

 

Ferner zeigt Herr Breitfelder einen zusammen mit den Ortsnachrichten verteilten Flyer „Für den Bus“ vor. Er möchte vom Vorsitzenden wissen, ob solche seines Erachtens politischen Meinungen nun doch über die ON verbreitet werden dürften.

 

Eine hitzige Diskussion entsteht. Die Bürgerinitiative hat für die Verteilung der Flyer vermutlich bezahlt, so der Bürgermeister.

 

Herr Breitfelder wünscht die Ausgabe der wichtigsten Gesetzestexte für die Kommunalpolitik für die Mitglieder der Gemeindevertretung.

Herr Stoltenberg weist darauf hin, dass bereits eine vom SHGT herausgebrachte Informationsbroschüre für Gemeindevertreter durch die Amtsverwaltung in ausreichender Stückzahl bestellt wurde.

 

Der Vorsitzende unterrichtet die Anwesenden über die Teilnahme an folgenden Veranstaltungen:

 

06.03.            Teilnahme am Hagener Schlossgespräch

            zur Reaktivierung der Bahnlinie „Hein Schönberg“     

10.04.            Schulverbandsversammlung Probstei-West

15.04.            Gespräch mit der Bürgerinitiative „Gegen Bahn“ in P´hagen

24.04.            Gespräch mit der LVS wegen „Hein Schönberg“

08.05.            Pressegespräch wegen der neuen Teiche

15.05.  1. Gespräch mit der Fa. ITCCon wegen Breitbandversorgung im Amt

25.06.  2. Gespräch mit ITCCon

 

Herr Gnauck kündigt den 26.09. und den 12.12.2013 als Termine für Sitzungen der Gemeindevertretung an. Die Ausschussvorsitzenden mögen ihre Ausschusssitzungen rechtzeitig vorher durchführen.

Man einigt sich darauf, den Fraktionsvorsitzenden 3 Wochen im Vorwege über die Sitzungstermine der Ausschüsse in Kenntnis zu setzen.

 

Der Bürgermeister schließt die Sitzung um 21:25 Uhr.