Auf Anfrage eines Bürgers nach dem Stand der Angelegenheiten i. S. „Übertragung der Schmutzwasseranlage an den ZVO“ antwortet der Alt-Bürgermeister Herr Klindt, dass eine Übertragung erst nach Genehmigung des Vertrages mit Wirkung zum 01.01.2014 erfolgen würde. Bis dahin sei die Gemeinde wie bisher zuständig.

Amtsdirektor Körber ergänzt, dass bei den vergangenen Übertragungsangelegenheiten seitens des Amtes bzw. des ZVO Schreiben an alle Anschlussinhaber mit entsprechenden Erläuterungen und Benennung von Ansprechpartnern ergehen würden.

 

Ein weiterer Bürger erklärt, dass er beeindruckt sei von der großen Hilfe beim Dorffest insbesondere bei der Umsetzung der Organisation und des Auf- und Abbaus. Er sei jedoch darüber verärgert, dass im Laufe des Jahres an der Abbrennstelle Müll und andere dort nicht hingehörenden Dinge abgelagert und dann mit verbrannt würden. Dies sei so nicht hinnehmbar und er appelliert  an alle Bürgerinnen und Bürger, hierauf ein Augenmerk zu haben.

 

Der Alt-Bürgermeister Herr Klindt wurde von Anwohnern aus dem Neubaugebiet angesprochen. Dort werde, obwohl der Bereich als Spielstraße ausgewiesen sei, zu schnell gefahren. Nach Beobachtungen handele es sich hierbei um die Anwohner selbst, die die Verkehrsregeln offensichtlich nicht genügend beachten würden. Er appellierte daher an alle Anwohner, sich an die Regeln zu halten. Die Gemeinde könne hierauf nur im Rahmen eines Appells Einfluss nehmen.