Beschluss: Die Gemeindevertretung wählt Herrn Kai Finck-Stoltenberg zum 1. Stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Krummbek.

 

 


Frau Bürgermeisterin Vöge-Lesky bedankt sich für das ausgesprochene Vertrauen und freut sich auf eine gute und zukunftsorientierte Zusammenarbeit in der kommenden Legislaturperiode.

 

Sie eröffnet die Wahl der/des 1. Stellvertretenden Bürgermeisterin/Bürgermeisters und erläutert kurz das Wahlverfahren. Gewählt ist, wer die meisten Ja-Stimmen erhält. Stimmenenthaltungen und Nein-Stimmen haben insoweit keinen Stimmwert. 

 

Von der WKR-Fraktion wird Herr Dieter Trinker vorgeschlagen.

 

Weitere Vorschläge werden nicht vorgetragen.

 

Geheime Wahl wird nicht beantragt.

 

Die Gemeindevertretung fasst folgenden

 

Beschluss: Die Gemeindevertretung wählt Herrn Dieter Trinker zum 1. Stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Krummbek.

 

Stimmberechtigte:

9

Ja-Stimmen: 2

Nein-Stimmen: 2

Enthaltungen: 5

Befangen: 0

 

Frau Bürgermeisterin Vöge-Lesky stellt fest, dass damit Herr Gemeindevertreter Dieter Trinker zum 1. Stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Krummbek gewählt worden ist.

 

Herr Gemeindevertreter Trinker erklärt, dass er angesichts des vorliegenden Votums die Wahl nicht annehme. Die WKR werde keinen neuen Besetzungsvorschlag machen. Sie verzichte auf die Besetzung der Stellvertreterposition.

 

Herr Amtsdirektor Körber erläutert die rechtlichen Wirkungen des Verzichts einer Fraktion. Aus diesem Grunde bittet er die Fraktionen darum, vor dem weiteren Verfahren die Erklärungen über die Fraktionsbildung abzugeben. Er erläutert kurz die rechtlichen Hintergründe. Er schlägt eine Sitzungsunterbrechung vor.

 

Frau Bürgermeisterin Vöge-Lesky unterbricht die Sitzung für eine kurze Pause.

 

Nach Wiedereröffnung der Sitzung geben die Fraktionen die Erklärungen über die Fraktionsbildung ab. Folgende Gemeindevertreter/innen bilden eine Fraktion:

 

UWK: Frau Brigitte Vöge-Lesky, Herr Kai Finck-Stoltenberg, Herr Hans-Georg Löwel, Frau Anne-Marie Muhs, Herr Jan-Peter Struve.

 

WKR: Herr Dieter Trinker, Herr Alexander Krieger, Frau Kerstin Wiese.

 

SPD: Frau Frauke Bähnck, Frau Nina-Kristin Hutzfeld.

 

Im Anschluss daran schlägt Frau Gemeindevertreterin Bähnck für die SPD-Fraktion Herrn Kai Finck-Stoltenberg für die Position des 1. Stellv. Bürgermeisters vor.

 

Weitere Vorschläge werden nicht gemacht. Geheime Wahl wird nicht beantragt.

 

Die Gemeindevertretung fasst folgenden

 


Stimmberechtigte:

9

Ja-Stimmen: 7

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 2

Befangen: 0

 

Frau Bürgermeisterin Vöge-Lesky stellt fest, dass damit Herr Gemeindevertreter Kai Finck-Stoltenberg zum 1. Stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Krummbek gewählt worden ist. Herr Kai Finck-Stoltenberg nimmt die Wahl an. Frau Bürgermeisterin Vöge-Lesky überreicht ihm die Ernennungsurkunde und nimmt ihm den Beamteneid ab.