Zur Niederschrift über die Sitzung der Gemeindevertretung vom 04.04.2013 ergeben sich keine Einwendungen. 

Frau Mews gibt die in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse bekannt:

-          Den Auftrag für die Montage von LED-Leuchtmitteln für die Straßenlaternen in der Dorfstraße hat die Fa. G. Reinack aus Heikendorf erhalten. Sämtliche 25 Laternen wurden umgerüstet.

-          Die Sanierungsarbeiten des Lutterbeker Weges wurden beschlossen. Einen Teil der Arbeiten wird die Fa. H. Barra Straßen und Tiefbau erledigen, der andere Teil wird durch Ing. Büro Levsen in gemeinsamer Ausschreibung mit einigen anderen Nachbargemeinden durch Patchingarbeiten erledigt.

-          Zur Sanierung des Rundweges wurden die Firmen Rumpel (Maschinentransport, Grader, Walze) und Luhmann (Tragschicht) beauftragt. Anfang Juni sollen die Arbeiten erfolgen.

-          Die Fassadensanierung des Feuerwehrgerätehauses erfolgt mit Isolierklinker durch die Fa. Kess Fassadenbau Nord.

-          Für die Vergabe der Sanierung der Fenster fehlte noch ein drittes Angebot, ebenso sollte für das Freilegen der Fundamentmauern ein gesondertes Angebot eingeholt werden.

-          Der Überlassungsvertrag für das Regenrückhaltebecken wurde beschlossen. Er wird nach den Hinweisen durch das Amt überarbeitet und kann in den nächsten Wochen unterzeichnet werden.

-          Durch Vergabe des Auftrags für das Los 1 (Unterhaltsreinigung) an die Firma Prior & Peußner GmbH & Co. KG, Osnabrück sowie für das Los 3 (Glasreinigung) an die Firma MBG Mobile Betriebs-Gebäudereinigung GmbH, Kiel vermindern sich die Kosten der Reinigung des Dorfgemeinschaftshauses jährlich um rund 1300,-€. Die neuen Firmen beginnen ihre Arbeit ab Juli.

-          Beschlossen wurden weiterhin mehrere Nachtragsbauanträge für das Gestüt Arp.