Beschluss:

 

Der Bericht des Gemeindeprüfungsamtes des Kreises Plön für die Jahre 2008 – 2011 wird zur Kenntnis genommen. Die Gemeinde wird sich, wie in der Vergangenheit auch, intensiv mit ihrer finanziellen Situation auseinandersetzen.


Der Bürgermeister geht auf die Vorlage ein und kritisiert die größtenteils standardisierten Empfehlungen des Gemeindeprüfungsamtes.

 

Herr Butenschön prognostiziert aufgrund der schlechten Finanzlage eine Grundsteuererhöhung, welche man nicht der neuen Gemeindevertretung anlasten könne. Gleichzeitig betont er die Machbarkeit einer Haushaltssanierung durch diese Maßnahme anhand des Beispiels der Gemeinde Barsbek.

 

Nachdem einige Fragen hinsichtlich der Durchschnittshebesätze im Kreis Plön und dem Land Schleswig-Holstein beantwortet wurden, ergeht der


Stimmberechtigte: 9

 

Ja-Stimmen: 9

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0