Jörg Matthies berichtet, dass der OEB im 2. Quartal 2011 offiziell die Betreuung der 4 Pumpstationen in Stoltenberg übernommen hat. Seit November 2010 wurde die Pumpstation Grubben nach dem Totalausfall der alten Technik von den Schönbergern mit einem Provisorium betrieben. Der Umbau der Pumpstationen Grubben und des Hauptpumpwerks wurden von dem OEB begleitet. Alle 4 Pumpstationen wurden in 2011 auf den technischen Stand gebracht der auch dem heutigen Stand der Technik entspricht. Alle vier PW laufen seit Mitte 2011 ohne Probleme.

 

Bei den PW-Am See und Grubben vermutet Jörg Matthies eine verstärkte Einleitung von Fremdwasser nach Regenereignissen, dieses sollte man weiter beobachten, Ursachen könnten Fehleinleitungen von Regenwasseranschlüssen und Straßengulideckel sein.

 

Ab Mai 2013 werden die PW Grubben, Am See und Brook nur noch 14-tägig, das Hauptpumpwerk weiter 7-tägig von dem OEB einer Sichtkontrolle unterzogen.

 

K.O. Knust spricht den erhöhten Stromverbrauch der Pumpstationen Brook (von 500 – 700 kWh auf > 1.700 kWh pro Jahr in 2012) Am See (von 700 – 800 kWh auf > 1.700 kWh pro Jahr in 2012) an. Jörg M. vermutet Einbau von Schaltschrankheizungen und USV-Versorgung als Ursache.

 

Die Kanaluntersuchungen des Zweckverbandes Ostholstein am 25., 26. und 29.04.2013 haben keine größeren Schäden im Kanalnetz festgestellt. Genauere Ergebnisse werden der Gemeinde nach der Auswertung der Video-Aufzeichnungen mitgeteilt.

 

Die Untersuchung des verrohten Regenwasserkanals Dorfstraße 26 Richtung Regenwasserbehandlungsanlage zeigt einige Einwüchse von Wurzeln auf.

Der OEB bietet seine Unterstützung an, in den nächsten Wochen wird die Firma Absolut Fräsarbeiten für den OEB ausführen, bei diesem Termin soll dann auch diese Leitung mit gefräst werden, - Herr Matthies meldet sich bei Herrn K.-O. Knust wenn ein genauer Termin bekannt ist.

 

Mit dem GUV Selenter See (Manfred Krumbeck) muss geklärt werden wer Eigentümer dieses Leitungsabschnitts des Verbandsgewässers 2.14 ist.

 

Beschluss: einstimmig.