Herr stellv. Bürgermeister Stoltenberg übernimmt das Wort. Er lässt zunächst die Gesetzesänderungen Revue passieren. Der Weg Schönbergs zurück zu einem hauptamtlichen Bürgermeister war weit. Er heißt Dirk Osbahr sehr herzlich als vereidigten Bürgermeister willkommen und ist überzeugt, dass dieser das Rüstzeug für eine erfolgreiche Arbeit hat. Er wünscht ihm, dass er die Brücke zwischen der Verwaltung, der Gemeindevertretung und den Bürgerinnen und Bürgern bauen kann und wünscht ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe.

 

Im Anschluss daran verabschiedet er Herrn Bürgermeister Zurstraßen mit Ablauf des 30.04.2013 aus dem Ehrenbeamtenverhältnis. Herr Zurstraßen habe mit viel Fleiß und Engagement lange Jahre hauptamtlich und die letzten fünf Jahre ehrenamtlich für das Wohl der Gemeinde Schönberg gewirkt. Er habe viel erkämpft und dadurch Vieles für die Gemeinde erreicht Hierfür dankt er ihm im Namen der Gemeindevertretung und der Bürgerinnen und Bürger. Er wünscht ihm auch persönlich alles erdenklich Gute für den neuen Lebensabschnitt. Er überreicht ihm die Verabschiedungsurkunde aus dem Ehrenbeamtenverhältnis und einen Blumenstrauß.