Ausschussmitglied Cordts begründet den Antrag der EIS-Fraktion.

 

Der Bürgermeister erläutert hierzu, dass das Gebäude nicht mit einer eigenen Heizung ständig betrieben werde, sondern dass lediglich in den Winterzeiten dort ein Frostwächter installiert sei. Dieser sei zum Zeitpunkt der Inaugenscheinnahme der EIS versehentlich noch nicht entfernt worden. Ein Türschließer mache sicherlich Sinn im Sommer, da der Parkplatz im Sommer sehr staubig sei. Im Winter sei die Tür ohnehin abgeschlossen. Die Kosten für einen Türschließer belaufen sich etwa auf 400 € Netto.

 

Ausschussmitglied Winkler hält nichts von so einem Schließer. Wenn die Tür offen steht, sei es einladender für Besucher. Den Staub hatte er allerdings nicht auf der Rechnung, insofern müsse man in der Tat nochmal schauen. Er frage sich allerdings, wofür der Zähler gut sein soll und welchen Schluss man daraus ziehen wolle.

 

Ausschussmitglied Stoltenberg ist der Auffassung, dass, wenn man einen beheizten Raum hätte, ein solcher Schließer sicherlich ein Muss sei. Er weist allerdings darauf hin, dass ein Schließmechanismus ggf. auch sehr reparaturanfällig sein könne. Sein Vorschlag sei daher, die Angelegenheit in einem Zeitraum von ein bis zwei Jahren zu beobachten. Hinsichtlich des Zählers komme es darauf an, wie viel es kostet und welchen Mehrwert ein Zählwerk hat. Seiner Auffassung nach belaufen sich die Kosten auf etwa 2.000 € in einfachster Ausführung, wenn man es richtig machen will. Es stellt sich für ihn daher die Frage, was es wirklich bringt in der Sache.

 

Der Bürgermeister findet den Ansatz vernünftig, zunächst einmal zu beobachten, da der Pavillon de facto bis jetzt erst rd. echte sechs Wochen in Betrieb war. Zumindest eine Saison sollte man sich das anschauen und dann gemeinsam die Erfahrungen auswerten.

 

Ausschussmitglied Cordts erklärt, dass die EIS-Fraktion sich hiermit anfreunden könne. Ihr sei es wichtig gewesen, einen Hinweis hierauf zu geben. Auch wenn man nun eine Beobachtungsphase vereinbart, bittet er gleichwohl darum, bereits jetzt Kosten zu ermitteln. Den Antrag als solches stelle die EIS aber erst einmal zurück.

 

Ausschussmitglied Stoltenberg regt an, ggf. auch Sponsoren in dieser Angelegenheit zu generieren.