Beschluss:

 

Der Sozialausschuss stimmt dem Vorschlag des Bürgermeisters, die Arbeitsgruppe mit der Erarbeitung der Ausstattung und Konzeptdetails des Bewegungstreffs am ausgewählten Standort „Sportfläche Strandstraße“ zu beauftragen zu.


Zunächst weist die Vorsitzende darauf hin, dass sich die Arbeitsgruppe bereits vor längerer Zeit darauf geeinigt habe, statt des Begriffes „Spielplatz der Generationen“ den Projekttitel „Bewegungstreff“ zu verwenden.

 

Bürgermeister Zurstraßen führt aus, dass er gute Chancen sehe, dieses Projekt mit Mitteln der AktivRegion gefördert zu bekommen und deshalb einen entsprechenden Antrag auf den Weg gebracht habe. Dabei wäre es nicht Absicht mit der Förderung Einsparungen bei den gemeindlicherseits bereitgestellten Mitteln zu erreichen, sondern den Projektumfang auszuweiten und einen echten Bewegungsparcours schaffen zu können. Hierin sieht er eine große Attraktivitätssteigerung. Eine Entscheidung über den Antrag erwartet er in der Mitgliederversammlung der AktivRegion, die in der zweiten Hälfte des Monats Mai d. J. stattfinden solle. Die Gesamtkosten für das Projekt würden nach dem eingereichten Kostenplan bei 50.000 € liegen.

 

Vor diesem Hintergrund schlägt der Bürgermeister vor, dass die Arbeitsgruppe aus Mitgliedern des Seniorenbeirates und des Sozialausschusses nochmal zusammenkommen solle. Er berichtet außerdem, dass sehr viele Fachfirmen, die sich zwischenzeitlich zu dem Projekt gemeldet haben aus ihrer Erfahrung berichten, dass es sinnvoll sei, eine solche Anlage dort zu realisieren wo auch Toiletten, Umkleidemöglichkeiten, Parkplätze etc. vorhanden sind. Den Platzbedarf sieht er bei ca. 200 m². Diese neuen Erkenntnisse habe er mit dem Seniorenbeirat in seiner letzten Sitzung diskutiert, der sich anschließend abweichend von seinem ursprünglichen Vorschlag einstimmig für die Sportplätze an der Strandstraße als Standort ausgesprochen habe. Damit könne auch eine sehr viel bessere Auslastung entsprechend des erarbeiteten Konzeptes z. B. durch Sportgruppen der Vereine erreicht werden. Er schlägt vor, dass sich die Arbeitsgruppe nach der Entscheidung der AktivRegion unter Einbeziehung des die Sportfläche hauptsächlich nutzenden TSV Schönberg erneut trifft und die Details der Ausstattung und Projektumsetzung erarbeitet.

 


Stimmberechtigte: 8

 

Ja-Stimmen: 8

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0