Der Bürgermeister berichtet von erheblicher Unruhe in der örtlichen Feuerwehr. Für die Feuerwehrkameraden sind in der Zukunft keine positiven Perspektiven erkennbar. Verursacht wurde diese Ungewissheit und Unzufriedenheit auch durch unbedachte und zum Teil unsachliche Äußerungen aus der eigenen Gemeinde. Der Feuerwehrbedarfsplan sagt aus, wie hoch die Brandlast im Gemeindegebiet ist, berechnet die Einsatzmittel, um den Brandschutz nach dem Brandschutzgesetz zu gewährleisten, unter Einbeziehung der Ausrüstung der Nachbarwehren. Ein Feuerwehrbedarfsplan ist zum Beispiel erforderlich, wenn die Neubeschaffung eines Löschfahrzeuges ansteht und ein Zuschuss beantragt wird.

Der Gemeindewehrführer, Herr Dieter Haasler, ergänzt die Ausführungen des Bürgermeisters und appelliert an die Anwesenden, dem Auftrag zuzustimmen. Weiterhin bittet er um offene und ehrliche Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Krummbek.

Die Mitglieder des Umwelt- und Bauausschusses sprechen sich einstimmig für eine Auftragsempfehlung aus.