Beschluss:

 

Der Seniorenbeirat beschließt, den „Spielplatz der Generationen“ als 1. Priorität auf dem Sportgelände an der Strandstraße zu errichten. Als 2. Priorität wird der Standort Lamp’sche Koppel beschlossen, falls die Voraussetzungen für die Strandstraße nicht gegeben sind.


Herr Zurstraßen berichtet über einen Förderantrag bei der AktivRegion. Als Förderung sind 50,000 € beantragt worden. Das heißt, dass man zu den bereits im Haushalt bereitgestellten 25.000 € hinzu kämen. Mit diesem Verfügungsrahmen ergeben sich völlig neue Möglichkeiten den Spielplatz auszuweiten und daraus einen Parcours entstehen zu lassen. Deshalb sollte neu über einen Standort nachgedacht werden.

 

Durch die veröffentlichten Presseartikel haben mehrere neue Anbieter auf sich aufmerksam gemacht. Es könne nun aus einem größeren Angebot die entsprechenden Geräte ausgesucht werden.

 

Herr Buchholz merkt dazu noch einmal an, dass ein besonderes Augenmerk auf die Qualität der Geräte gelegt werden sollte.

 

Herr Zurstraßen schlägt als neuen Standort den Sportplatz des TSV in Schönberg vor. Hier sind Duschen und Umkleidekabinen geplant, die dann von den Senioren genutzt werden könnten.

 

Herr Cordts ergänzt die Ausführungen des Bürgermeisters dahingehend, dass ein Zugang zum Sportplatz auch von Lünningredder/grasweg möglich ist und kein Umweg über die Strandstraße genommen werden muss.

 

Herr Zurstraßen teilt mit, dass die nächste Sitzung der AktivRegion in ein paar Wochen stattfindet und betont, dass er sich dabei für die Zuschüsse einsetzen wird. Erst nach der Sitzung wisse man, ob die Förderung des Spielplatzes genehmigt ist. Er ist da aber zuversichtlich.

 

Der Seniorenbeirat fragt nach einer evtl. Mitgliedschaft im TSV. Herr Zurstraßen antwortet, dass das nicht notwendig sei, da der Sportplatz der Gemeinde Schönberg gehöre.

 

Der Seniorenbeirat fragt, ob es im Bereich des Sportplatzes genügend Parkplätze gibt. Herr Zurstraßen und Herr Cordts bestätigen dies. Herr Cordts plädiert für den Standort an der Strandstraße.

 

TOP 3a. Es wird über Besuche in der Ostseemuschel berichtet. Diese werden von den Senioren sehr gut angenommen. Es sind nette Nachmittage, die mitunter mit Frage- und Antwortspielen und Vorlesen gestaltet werden.

 

Herr Zurstraßen berichtet von einem Besuch in einer Tagespflegeeinrichtung in Preetz und hebt den Einsatz des Seniorenbeirates in der Tagespflege in Schönberg hervor.

 

Weiter wird von einer Bastelstunde berichtet, in der Frau Wieck Bastelmöglichkeiten vorgestellt hat. Es soll weiterhin an jedem 3. Dienstag im Monat im Sprüttenhuus eine Bastelstunde mit Frau Wieck geben.

 

Der in der letzten Sitzung angesprochene Handlauf für den Strandzugang wurde dem Bauausschuss vorgelegt. Herr Zurstraßen sieht eine Umsetzung als schwierig an, da hier am Strand andere Verhältnisse vorherrschen als in Howacht. Da wurde noch nicht abschließend beraten. Voraussetzung ist, dass der Landesbetrieb für Küsten- und Naturschutz zustimmen muss.

 

Vom Seniorenbeirat kommt die Frage, warum an der Bushaltestelle am Schönberger Strand nur noch eine Sitzbank steht und diese in das Wartehaus versetzt wurde. Bei den vielen Fahrgästen in der Saison sind 3 Sitzplätze zu wenig.

Herr Zurstraßen sagt zu, dass er sich beim Ordnungsamt für den Grund der Verlegung erkundigt. Vielleicht kann ja wieder eine Bank zusätzlich aufgestellt werden.

 

In der letzten Sitzung wurde ein Treffen mit Senioren an den Boule-Bahnen angesprochen. Das wurde wegen der Wetterverhältnisse nicht umgesetzt.

Herr Cordts berichtet, dass es im Tourist-Service den Schlüssel und die notwendigen Spielkugeln gibt.

 

Ebenfalls in der letzten Sitzung wurde eine Verkehrsberuhigung im Stakendorfer Tor angesprochen. Dort gibt es nunmehr ein Geschwindigkeitsmessgerät, das gleichzeitig das Verkehrsaufkommen zählt. Daraus kann abgelesen werden, wieviele Autos und wie schnell diese in der Straße fahren. Diese Informationen sind für eine evtl. Verkehrsberuhigungsmaßnahme notwendig.

 

Der Seniorenbeirat spricht wiederholt die Verkehrssituation auf dem Sky Parkplatz an. Hier weist der Seniorenbeirat auf die Geschwindigkeiten der Autofahrer hin. Von Herrn Zurstraßen und Herrn Cordts wird erklärt, dass die Zuständigkeit beim Betreiber des Parkplatzes liege. Herr Cordts rät zum Kontakt zur Dienststelle der Polizei in Schönberg. Vielleicht liegen hier schon Hinweise vor, die ein Eingreifen notwendig machen.


Stimmberechtigte:

6

Ja-Stimmen: 5

Nein-Stimmen:

Enthaltungen: 1

Befangen: 0