Am 16.02.2013 fand eine Begehung der Ortschaft durch den Umwelt- und Bauausschuss statt. Die Niederschrift hierüber wird vom Vorsitzenden an die Anwesenden verteilt und als weitere Anlage zum Protokoll genommen.

GV Gnauck fragt an, ob im Rahmen der Begehung auch das Fällen eines Baumes am Dorfteich festgelegt wurde. Der Vorsitzende antwortet entsprechend. Die bei der Begehung Anwesenden haben sich für das Fällen ausgesprochen, da der Baum seit längerem tot ist.

Der Vorsitzende berichtet, dass sich Marcel Becker bei ihm gemeldet und angefragt habe, ob er auf dem Kühl´schen Grundstück einige Schafe laufen lassen könne. Er würde auf eigene Kosten einen entsprechenden Zaun setzen. GV Gnauck weist darauf hin, dass die Fläche auf dem Kühl´schen Grundstück seit Jahren für die Strohfigur im Rahmen der Probsteier Korntage als Standort dient. Die anderen Ausschussmitglieder sind der Ansicht, dass z. B. die Hälfte der Fläche ausreichen würde, um die Strohfigur ansprechend zu präsentieren. Im Übrigen würden die Schafe unmittelbar an der Dorfstraße nicht nur den dörflich-ländlichen Charakter stärken, sondern auch als Verkehrsberuhigungsmaßnahme dienen. Der Ausschuss ist mehrheitlich dafür, dass dem Wunsch von Marcel Becker entsprochen wird. Der Vorsitzende kümmert sich darum.

GV Stark spricht die Umzäunung am Grundstück Schmuhl an. Diese war vor Jahren als Sichtschutz zum alten Spritzenhaus und zu den Containern aufgestellt worden und ist jetzt abgängig. Sie müsste erneuert werden.

Bürgerliches Mitglied Grimm weist darauf hin, dass auch die Holzwand auf dem Kinderspielplatz in der Dorfstraße in den Jahren verwittert ist und ggfs. auch erneuert werden müsste.

GV Breitfelder mahnt an, den Zugang zum Dörpshus behindertengerecht zu gestalten. Zurzeit ist ein Betreten des Dörpshus z. B. mit einem Rollstuhl ohne Hilfsperson nahezu unmöglich. Auch Bürgerinnen und Bürger mit Rollatoren haben ihre Probleme. Verschiedene Möglichkeiten werden diskutiert.

Zudem weist GV Breitfelder darauf hin, dass seines Erachtens an der Scheibe vor der Eingangstür (linker Hand) ein Aufkleber, z. B. in Form eines Vogels angebracht werden sollte, da man ggfs. nicht erkennen könne, dass dort eine Scheibe angebracht ist.

GV Breitfelder mahnt zudem den Zustand der Bürgersteige an. GV Gnauck antwortet, dass die Fa. Armin Stoltenberg bereits einen entsprechenden Auftrag erhalten habe, aber aufgrund der bisher vorherrschenden Witterung noch nicht angefangen hat.

Bürgerliches Mitglied Hay weist in diesem Zusammenhang auf den Zustand der Rinne am Dorfteich hin. Diese ist sehr stark verdreckt und müsste baldmöglich gereinigt werden. Diese Arbeit soll der Hausmeisterservice Stoltenberg übernehmen. Der Vorsitzende wird sich diesbezüglich mit Herrn St. In Verbindung setzen.

Manche Gärten wuchern über die Zäune und beginnen, die Bürgersteige zu blockieren. In den April-Ortsnachrichten sollen die Grundstückseigentümer erneut aufgefordert werden, die Pflanzen entsprechend zurückzuschneiden.

GV Stark fragt den Sachstand beim Gemeindetrecker an. GV Gnauck antwortet entsprechend. Die Bremsen werden jetzt in Ordnung gebracht, so dass der alte Gemeindetrecker zunächst wieder eingesetzt werden kann.

Der Vorsitzende fragt die Anwesenden zu ihren Erfahrungen mit der Post AG. Es kommt zu einer kurzen Diskussion. Der Bürgermeister wird die Post AG entsprechend anschreiben und diese zur Verbesserung der Zustellung auffordern.

 

Der Vorsitzende schließt die Sitzung um 20h45 Uhr.