Herr Gemeindevertreter Fister berichtet zum Sachstand des Ausbaus der 380 KV-Trasse. Das Thema der Trasse von Göhl nach Kiel sei zwar grundsätzlich zunächst auf Eis gelegt, aber die Angelegenheit sei noch nicht endgültig vom Tisch. Das Amt sollte daher wachsam sein. Er erläutert kurz die Hintergründe und geht in diesem Zusammenhang auch auf das Thema Fracking ein. Auch hier sei das Amt aufgefordert, etwas zu tun.

 

Herr Amtsvorsteher Klindt erklärt, dass das Amt das Ministerium anschreiben und auf eine offizielle Stellungnahme drängen werde.

 

Herr Amtsdirektor Körber ergänzt, dass auf der Website „Netzentwicklungsplan.de“ ersichtlich sei, dass bereits wieder ein Konsultationsverfahren laufe. Auch hier sei man erneut nicht offiziell informiert worden. Dieses Konsultationsverfahren laufe bis zum 14.04.2013, und die Leitung von Kiel nach Göhl tauche in den Unterlagen nach wie vor auf. Sein Vorschlag sei daher, die seinerzeitige Stellungnahme vorsorglich noch einmal abzugeben. Dieser Vorschlag stößt auf Zustimmung.

 

Herr Amtsvorsteher Klindt bekräftigt noch einmal, dass man entsprechend reagieren und vom Ministerium eine verbindliche Antwort einfordern werde.