Beschluss: Der Amtsausschuss stimmt einer Auftragsvergabe an den durch den Arbeitskreis Breitband auszuwählenden Anbieter, der auf Basis der Verhandlungsgespräche die bestmögliche Leistung verspricht, zu. Diese Zustimmung erfolgt unter Vorbehalt der 75 %igen Förderung durch das LLUR.

 

 


-Tischvorlage-

 

Herr Amtsvorsteher Klindt führt in die Thematik ein und verweist auf die Vorberatungen im Hauptausschuss. Es war dort der Wunsch geäußert worden, vor einer abschließenden Entscheidung den Arbeitskreis noch einmal bei der Auswertung der Angebote zu beteiligen. Die Sitzung des Arbeitskreises habe am 18. März 2013 stattgefunden. Zwei Mitglieder des Arbeitskreises haben teilgenommen, die übrigen Mitglieder haben sich entschuldigt. Der Arbeitskreis schließt sich im Ergebnis der Vorauswertung der Verwaltung an, mit zwei Firmen in ein Verhandlungsgespräch einzutreten. Die Verwaltung habe eine entsprechende Tischvorlage vorbereitet.

 

Herr Amtsdirektor Körber erläutert die Tischvorlage und verweist auch darauf, dass zwischenzeitlich das LLUR per Mail mitgeteilt habe, dass das landesweite Auswahlgremium beschlossen habe, den Förderantrag des Amtes Probstei mit Zuschüssen zu bedienen und zwar in Höhe von 75 %. Nach Vorberatung im Hauptausschuss habe nun auch der Arbeitskreis die Empfehlung ausgesprochen, mit den beiden Firmen Verhandlungsgespräche zu führen, die nach der Gewichtungstabelle die meisten Punkte erlangt haben. Die Gespräche sollen unter Federführung des Arbeitskreises geführt werden, der dann auf Basis der Gesprächsergebnisse eine abschließende Vergabeentscheidung treffen soll.

 

Auf eine entsprechende Frage von Herrn Bürgermeister Rave erläutert Herr Amtsvorsteher Klindt, dass sich zwischenzeitlich herausgestellt habe, dass die Kostengröße für die einzelne Gemeinde deutlich günstiger ist als angenommen. Diese belaufe sich auf etwa 1.500 € pro Gemeinde.

 

Herr Bürgermeister Lage spricht den sehr günstigen Angebotspreis der Firma MIKOS an. Diese Firma falle gegenüber den anderen Firmen preislich deutlich aus dem Rahmen. Er erkundigt sich nach den Hintergründen.

 

Herr Amtsvorsteher Klindt erläutert, dass er in dieser Angelegenheit sowohl Rücksprache mit Herrn Thoben als auch mit Herrn Wolf genommen habe. Beide haben übereinstimmend geäußert, dass eine Firma für diesen Preis die Leistung, die gefordert wird, nicht erbringen kann.

 

Der Amtsausschuss fasst daraufhin folgenden

 

 


Stimmberechtigte:

31

Ja-Stimmen: 31

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0

 

Herr Amtsvorsteher Klindt berichtet in diesem Zusammenhang aus der Sitzung des Landesvorstandes des SHGT. Dort habe sich Herr Meier, der derzeitige Leiter des Kompetenzzentrums, vorgestellt. Herr Meier werde zu Data Port wechseln, Herr Krause werde seine Nachfolge übernehmen und das Projekt weiterführen. Er berichtet kurz über die bereits gegründeten oder sich in Gründung befindlichen Zweckverbände. Dies sei an der Westküste sowie im Raum Dänischenhagen und auch beim Amt Selent-Schlesen und Amt Lütjenburg der Fall. Er verweist außerdem auf die aktuelle Initiative des Kreises Plön und berichtet, dass in anderen Kreisen der Kreis selbst federführend in diese Aufgabe eingebunden ist und die Gemeinden hierbei gut begleitet.