Das Thema Dichtheitsprüfungen der Schmutzwasserleitungen in privaten Haushalten wird erörtert.

 

Auf die Protokolle der Sitzungen der Gemeinde Fahren im Internet auf der Seite des Amtes Probstei wird hingewiesen.

 

Herr Oelkers erkundigt sich nach einem eventuell noch bestehenden Wegerecht über sein Grundstück. Nach seiner Aussage ist im Grundbuch kein solches Recht eingetragen. Er wird darauf hingewiesen, dass ggf. entsprechende Unterlagen darüber in seiner Bauakte beim Amt Probstei enthalten sind.

 

Das Thema Postkastenleerung wird diskutiert. Es wird von mehreren Anwesenden bestätigt, dass die Leerung nicht immer pünktlich erfolgt. Herr Dehnk wird sich der Sache annehmen.

 

Herr Dehnk berichtet von seiner Teilnahme an der Diskussionsveranstaltung zum Thema Reaktivierung der Bahnlinie Kiel – Schönberg in Probsteierhagen.

 

Bürgermeister Schlünsen von der Gemeinde Stoltenberg hat die gemeinsame Beschaffung eines mobilen Geschwindigkeitsmessgerätes zusammen mit der Gemeinde Passade angeregt. Die Kosten würden etwa 500,-€ pro Gemeinde betragen.

 

Herr Dehnk weist zur anstehenden Kommunalwahl darauf hin, dass Wahlvorschläge noch bis zum 08.April beim Amt Probstei eingereicht werden können.

 

Der Termin zur Aktion „Saubere Gemeinde“ am 22.03. soll aufgrund der aktuellen Wetterlage verschoben werden. Es wird als neuer Termin der 12. April vorgeschlagen.

 

Zu der jährlichen Hauptprüfung der Spielplätze läuft aktuell eine Amtsweite Ausschreibung, an der die Gemeinde Fahren teilnimmt.

 

Herr Dehnk berichtet von der Förderung der Untersuchungen zur Breitbandversorgung im Gebiet des Amtes Probstei.

 

Das jährliche Radrennen „Fiefbergen rund“ findet am 10.08.2013 statt.

 

Der Kreis Plön hat seine Ausleihergebnisse der Fahrbücherei veröffentlicht. Danach werden von den Einwohnern der Gemeinde Fahren die meisten Medien pro Einwohner ausgeliehen.