Herr Amtsvorsteher Klindt führt kurz in das Thema ein und verweist auf die bisherige Arbeit des Arbeitskreises.

 

Herr Amtsdirektor Körber berichtet ergänzend, dass zwischenzeitlich das LLUR mitgeteilt habe, dass das Amt den Zuschlag erhalten, und dass die Förderquote 75 % betragen wird. Die Gemeinden wären damit mit einem Eigenanteil von 30.000 € dabei, so dass pro Gemeinde ein Anteil von 1.500 € anfalle. Er berichtet, dass er 10 Extratagessätze mit beantragt habe. Bis jetzt gebe es auch keine Aussage, dass diese nicht förderfähig sei. Er verweist außerdem auf eine gleichlautende Initiative des Kreises Plön. Das LLUR habe ihm gegenüber mitgeteilt, dass es dafür Sorge tragen wird, dass es hier inhaltlich nicht zu Doppelbeantragungen kommt. Ob der Förderbescheid bis zum Amtsausschuss vorliege, könne noch nicht gesagt werden. Das LLUR habe mitgeteilt, dass es einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn nicht geben wird. Man wolle aber weiterkommen im Verhandlungsverfahren. Daher werde ggf. ein Vorratsbeschluss im Amtsausschuss erforderlich sein, auf dessen Grundlage der Arbeitskreis zu gegebener Zeit den Auftrag erteilen könne.

 

Herr Amtsvorsteher Klindt hält diesen Weg für eine praktikable Lösung. Der Arbeitskreis sei prädestiniert dafür, diese Entscheidung sachgerecht vorzubereiten und zu treffen. Er geht kurz auf die Auswertung der Angebote ein.

 

Herr Amtsdirektor Körber erläutert ergänzend das Gewichtungssystem, das anhand von Kategorien vorgenommen worden sei. Alle Firmen, die zur Angebotsabgabe aufgefordert sind, sind vom Land benannt und können die Aufgabe grundsätzlich leisten. Die Auswertung betrifft eher das Verhältnis der Firmen zueinander. Er stellt sich anschließend den Fragen der Ausschussmitglieder zum Verfahren der Auswertung der Angebote.

 

Nach kurzer Diskussion schlägt Herr Amtsvorsteher Klindt vor, vor einer Entscheidung kurzfristig eine Sitzung des Arbeitskreises zu terminieren. Dieser Vorschlag stößt auf Zustimmung. Der Arbeitskreis soll am Montag, dem 18.03. um 17:00 Uhr tagen. Herr Amtsdirektor Körber wird eine Einladung auf den Weg bringen.