GV Kruse verteilt dazu einen von ihm ausgearbeiteten Fragenkatalog. Darin enthalten sind noch offene Detailfragen für die endgültige Bestellung und Montage der Leuchten. Dieser Fragenkatalog wird als Anlage zum Protokoll genommen. GV Kruse erläutert die einzelnen Punkte, die auch diskutiert werden.

Am Dorfplatz könnten vier Leuchten als „Anschauungsobjekte“ mit unterschiedlichen Lichtfarben („warmweiß“ bzw. „neutralweiß“) aufgestellt werden. Dadurch könnten sich die Bürgerinnen und Bürger ein „Echtbild“ vom  reellen Aussehen, der Leuchtkraft und der Lichtfarbe  der zukünftigen Beleuchtung machen. Über einen Fragebogen, der in den April-Ortsnachrichten veröffentlicht wird, könnte jeder seine Meinung über die gewünschte Lichtfarbe kundtun. Dieses Verfahren würde eine weitere Einwohnerversammlung erübrigen.

Die Ausschreibung der Installation der Leuchten hat die Firma SITECO für sich entscheiden können. Es ist aber davon auszugehen, dass sich SITECO Subunternehmern bedient. GV Kruse hat der Firma SITECO den Elektromeister Rethwisch, Probsteierhagen, empfohlen.

Die Installation könnte ggfs. auch durch das bürgerliche Mitglied Björn Hay erfolgen. Er wird sich diesbezüglich mit GV Kruse abstimmen.

In der weiteren Diskussion stellt GV Kruse dar, das wir derzeit drei verschiedene Masthöhen haben : die „grünen Leuchten“ haben eine Höhe von ca. 3,50 Meter, die Leuchten in den „Hauptverkehrsstraßen“ haben eine Höhe von ca. 6,50 Metern und einzelne Leuchten, z. B. in der Straße „Im Winkel“, haben eine Masthöhe von ca. 4,50 Metern.

Neben den Lichtfarben gibt es auch Variationsmöglichkeiten hinsichtlich der Leuchtkraft. Die Leuchten können firmenseitig mit unterschiedlichen Leuchtstärken ausgestattet werden, je nachdem, wie sich die Gemeinde an welchen Punkten entscheidet. Die Leuchtkraft kann bei der Bestellung bereits mit aufgegeben werden. GV Kruse erläutert zusätzlich, dass die Leuchten jederzeit auf 100% oder ggfs. weniger geändert werden können. Es gibt entsprechende technische Vorkehrungen. Der Ausschuss einigt sich, dass die „Musterleuchten“ am Dorfplatz zunächst mit 100% angefahren werden.

In den nächsten Ortsnachrichten (April) werden alle Grundstückseigentümer, vor deren Grundstück eine oder mehrere Straßenlaterne/n steht / stehen, aufgefordert, störende Äste, Zweige oder anderen Bewuchs zu entfernen.

Bürgerliches Mitglied Grimm weist darauf hin, dass so ziemlich jede Laterne schief steht, und diese daher im Zuge der Installation der neuen Leuchten gerichtet werden müssen.

Außerdem wird der optische Zustand (Farbe, Roststellen etc.) angesprochen. Die meisten Leuchten benötigen einen neuen Farbanstrich. Der Ausschuss ist sich einig, dass diese Arbeiten nicht von der Installationsfirma gemacht werden sollen. Diese Arbeiten sollen in Eigenleistung erstellt werden. Möglicher Zeitpunkt wäre die Aktion „Saubere Gemeinde“.

Einzelheiten (welche Farbe, welches Material) sind noch zu klären.

Außerdem werden die Bürgerinnen und  Bürger in den April-Ortsnachrichten gefragt, ob jemand Interesse an den alten Leuchtköpfen, z. B. für den Eigengebrauch, hat. Diese Interessenten werden dann gebeten, sich beim Bürgermeister zu melden. Im Moment werden die Altleuchten angebotsgemäß noch von der Firma SITECO entsorgt. Mit ihr ist zu klären, ob wir die Leuchten selbst „vermarkten“ können.

(Anmerkung des Protokollführers - mit E-Mail vom 06.03.2013 hat Fa. SITECO uns die Altleuchten überlassen.)

Im Rahmen der Installation soll die Leuchte am Dorfplatz an den Apfelbäumen in den Bötengang versetzt werden, da die Beleuchtungssituation dort seit langem völlig unzureichend ist.

Eine weitere Straßenleuchte haben wir noch „in Reserve“. Diese wird bei GV Grygiel in der Halle zwischengelagert und könnte im Rahmen der Neuinstallation ebenfalls noch aufgestellt werden.