Beschluss:

 

Der FWA empfiehlt der Gemeindevertretung ihren Beschluss vom 04.09.2012 dahingehend zu ändern, dass die Verpflichtungszeit fünf Jahre beträgt und der Kreis der Berechtigten auf alle aktiven Feuerwehrleute bis zum Alter von 25 Jahren erweitert wird.


Der Vorsitzende des FWA übergibt das Wort an Herrn Amtsdirektor Körber. Dieser erläutert, dass die Gemeinde im letzten Jahr beschlossen habe, zur Förderung der Feuerwehr Mitgliedern der Jugendfeuerwehr einen Zuschuss in Höhe von 1.000 € zur Erlangung des Führerscheines der Klasse B zu gewähren, sofern sich diese verpflichten, für 10 Jahre Mitglied der Feuerwehr zu bleiben.

 

Im Zuge der Umsetzung dieser Maßnahme habe sich nach Aussagen der Feuerwehr nunmehr gezeigt, dass Jugendliche in dem Alter sich keineswegs für eine Zeitdauer von 10 Jahren verpflichten können und wollen. Im Zeitalter der höher werdenden Ansprüche an die Mobilität insbesondere im Bereich des Berufslebens sei es kaum umsetzbar, Jugendliche, die zum Teil noch vor der Ausbildung stünden, für so einen Zeitraum zu verpflichten. Es sei daher notwendig darüber zu beraten, ob man die Zeitdauer auf fünf Jahre reduziere. Des weiteren habe sich gezeigt, dass bereits 17-Jährige in die Wehr übertreten können und daher formal nicht mehr Mitglied der Jugendwehr seien, gleichwohl aber in den Genuss dieses Zuschusses kommen können und auch wollen. Außerdem sei angedacht gewesen, den seinerzeitigen Schritt nur als ersten Schritt zur Werbung für die Feuerwehr zu betrachten. Es wird daher angeraten, auch darüber nachzudenken, die Zuschussvoraussetzungen nicht mehr an die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr, sondern an ein Lebensalter zu knüpfen. Ergänzende Erläuterungen erfolgen durch den stellvertretenden Wehrführer Volker Arp.

 

Die Fraktionen äußern einvernehmlich der Argumentation folgen zu können. Im Zuge der kurzen Diskussion wird empfohlen, Zuschüsse zu gewähren bis zum Lebensalter von 25 Jahren.

 

Im Anschluss ergeht folgender


Stimmberechtigte: 11

 

Ja-Stimmen: 11

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0