Beschluss:

 

Der Gemeindevertretung wird empfohlen, zu beschließen, an der Ausschreibung auf Amtsebene teilzunehmen. Für beide vorgesehenen Lose und deren Teillose soll Graustrom beschafft werden.


Der Vorsitzende des FWA erläutert die allen Mitgliedern vorliegende Vorlage und eröffnet die Diskussion. Auf Nachfrage von Herrn Erdmann antwortet Amtsdirektor Körber, dass aus vergaberechtlichen Gründen eine vorherige Entscheidung darüber fallen müsse, ob die Gemeinde beabsichtige Graustrom oder Ökostrom zu beziehen.

Herr Rauschenbach fragt, warum der Strom für die Straßenbeleuchtung als eigenes Los ausgeschrieben werden soll. Amtsdirektor Körber äußert, dass er davon ausgehe, dass es sich hierbei um technische Hintergründe handele, da Nachtstrom in der Regel günstiger sei.

Herr Rauschenbach äußert im Anschluss, dass die SPD sich für die Beschaffung von Ökostrom ausspreche.

Seitens der LWG und der CDU wird geäußert, dass man sich für Normalstrom ausspreche, da in der Regel, auch wenn dies nicht sicher sei, von etwas günstigeren Preisen auszugehen sei. Man lege hierbei mit Blick auf die Finanzen mehr Wert auf den Preis.

 

Es ergeht folgender


Stimmberechtigte: 11

 

Ja-Stimmen: 8

Nein-Stimmen: 3

Enthaltungen: 0

Befangen: 0