Der Bürgermeister richtet das Wort an die Mitglieder.

 

Herr Kruse fragt nach der Vorgehensweise bezüglich dem Erlass der neuen Selbstüberwachungsverordnung.

 

Der Erlass sei bis auf weiteres verschoben worden, bestätigen mehrere Gemeindevertreter.

 

Zudem möchte Herr Kruse die Anzahl der Haushalte wissen, die von der Zahlung der Regenwassergebühr befreit sind.

 

Die Amtsverwaltung wird hierzu um Auskunft gebeten.

 

Herr Stark erkundigt sich zum Fortschritt zur Erneuerung der Ortsbeschilderung.

 

Der Vorsitzende erklärt, dass entsprechende Mittel im soeben beschlossenen Haushalt veranschlagt seien und die Bestellung nach der für Sonnabend, den 16.02., geplanten Begehung und Bestandsaufnahme durch den Umwelt- und Bauausschuss erfolgen wird.

 

Mitglied Scheiner beschwert sich über den penetranten Güllegeruch im Ort und bezweifelt die Zulässigkeit der Gülleausbringung durch den namentlich bekannten Landwirt bei den vorliegenden Frosttemperaturen. Er bittet um Prüfung und ggfs. weitere Schritte durch das Ordnungsamt.

 

Herr Sye fügt hinzu, dass in dieser Angelegenheit bereits viele Anzeigen durch das LLUR gestellt wurden.

 

Herr Breitfelder möchte seine in den vergangenen Sitzungen gestellten Anfragen mehr Nachdruck verleihen:

 

·        Zunächst erinnert er an den Fraktionsantrag zum Beitritt in den Schulverband Probstei. Hierzu habe er noch keinerlei Stellungnahmen seitens der übrigen Gemeindevertretung oder der Amtsverwaltung erhalten.

 

·        Das Protokoll der im Juni 2012 stattgefundenen Kulturausschusssitzung fehle.

Der Vorsitzende bittet Frau Teske von der Amtsverwaltung nachzusehen, ob ihr evtl. das Protokoll vorliegt.

 

·        Ferner hatte Herr Breitfelder um eine Zusammenstellung der gesetzlichen Änderungen in der Gemeindeordnung gebeten. Diese habe er noch nicht erhalten.

 

·        Er erkundigt sich nach dem Verbleib einer Metallröhre, die einige historische Dokumente des Ortes beinhaltet. Diese seien teilweise aus dem 19. Jahrhundert und hätten eine große Bedeutung für die Gemeinde. Es müsse daher dringend der Verbleib geklärt werden.

 

·        Bezüglich der Stadtregionalbahn bzw. Hein Schönberg habe die Gemeindevertretung bisher noch keine Stellungnahme abgegeben.

 

·        Herr Breitfelder zitiert aus einem Zeitungsartikel der Kieler Nachrichten, nachdem der Schaden an einem Zaun so groß sei, dass über die Finanzierung der Schadenbeseitigung noch beraten werden müsse.

Herr Gnauck erwidert, dass die Reparatur bereits beauftragt wurde.

 

Der Vorsitzende gibt folgendes bekannt:

 

Die Spielplatzüberprüfungen müssen laut einem Infoschreiben der Amtsverwaltung künftig amtsweit ausgeschrieben werden.

 

In einer Arbeitstagung sei mitgeteilt worden, dass innerhalb mehrerer Gemeinden, darunter Prasdorf, insgesamt 5 Krippenplätze für unter 3-Jährige vergeben werden können. Welche Gemeinde wie viele Plätze bekommen hat, ist aufgrund des anonymisierten Verfahrens jedoch nicht bekannt.

 

Herr Gnauck schließt den öffentlichen Sitzungsteil. Alle anwesenden Gäste verlassen den Sitzungsraum.