In der Einwohnerfragestunde melden sich Herr Ebeling und Herr Aalders vom VVM zu Wort. Sie sind interessiert an dem TOP 8.1, da sie der Meinung sind, dass der VVM von dem Rückkaufsrecht nicht betroffen sei. Sie sehen keine Notwendigkeit, an den Eigentumsverhältnissen etwas zu ändern und machen deutlich, dass es das Interesse des VVM sei, den Museumsbahnbetrieb trotz der Reaktivierung weiter zu betreiben. Schade sei, dass man von den anstehenden Verhandlungen erst aus der Presse erfahren habe. Mit ihnen habe bislang niemand gesprochen.

 

Der stellv. Vorsitzende erklärt, dass es sich am heutigen Abend um eine Vertragsangelegenheit im nichtöffentlichen Sitzungsteil handelt. Er bittet daher um Verständnis, dass Detailinformationen nicht gegeben werden können. Selbstverständlich werde man das Statement des Museumsvereins aufnehmen und in die weiteren Beratungen mit einfließen lassen. Der stellv. Vorsitzende betont, dass gerade die Gemeinde Schönberg immer bewiesen habe, dass sie transparent und kooperativ mit allen Beteiligten umgeht. Dies werde selbstverständlich auch hier der Fall sein.

 

Ausschussmitglied Cordts ergänzt, dass es am heutigen Abend lediglich darum gehe, das weitere Vorgehen festzulegen. Es gehe nicht darum, jemanden auszuschließen.

 

Ausschussmitglied Winkler fügt hinzu, dass es auch im Interesse der Gemeinde liege, dass der Museumsbetrieb auch nach der Reaktivierung aufrechterhalten wird.

 

 

Ausschussmitglied Stoltenberg erkundigt sich, wie sich die Stiftung Deutsche Eisenbahn in dieser Angelegenheit positioniert. Er verweist darauf, dass ein Miteigentümer seinen Miteigentumsanteil zwischenzeitlich an die Stiftung Deutsche Eisenbahn übertragen habe.

 

Herr Ebeling erläutert kurz die Zielsetzung der Stiftung, entscheiden müsse der Stiftungsrat.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

 

Der stellv. Vorsitzende schließt die Einwohnerfragestunde.