Aus Sicht des Bau- und Wegeausschusses gibt es keine Bekanntgaben, das geplante Neubaugebiet wird später noch beraten. Frau Blöcker fragt sodann nach der Organisation des Winterdienstes. Bürgermeister Klindt erklärt hierzu, dass der Winterdienst in Absprache mit der Gemeinde Fahren sehr gut gelaufen ist. Allerdings passte es auch immer gut, weil Herr Vosgerau den Winterdienst auf dem Weg zu seiner Arbeit erledigt hat. Nun macht Herr Röper den Winterdienst und da muss noch eine Vereinbarung über die Prioritäten mit der Gemeinde Fahren erfolgen. Letztlich ist jedoch auch eine festgefahrene Schneedecke vertretbar, von besonderer Bedeutung ist natürlich die Buslinie sowie die Steigung zur L 50. In dem Zusammenhang wird vorgetragen, dass der Radweg nach Probsteierhagen gekehrt wird, es stellt sich die Frage, wer die Kosten trägt. Bürgermeister Klindt war auch überrascht, dass der Radweg gekehrt wird, die Gemeinde trägt keine Kosten hierfür, allerdings ist der Radweg ja auch der Schulweg, den die Kinder nutzen müssen, insofern ist auch das Straßenbauamt als Träger gefordert. 

 

Finanzausschussvorsitzender Rönnau erklärt, dass der Finanzausschuss die Finanzlage der Gemeinde intensiv beleuchtet hat. Der Haushalt konnte zunächst nicht ausgeglichen werden, Steuererhöhungen sind unvermeidbar, was an der heutigen Tagesordnung zu sehen ist.

 

Aus Sicht des Kulturausschusses gibt es zur Zeit nichts Neues. Es werden jedoch die bereits bekannten Termine der Gemeinde für den Jahresempfang, die Aktion „saubere Gemeinde“, das Dorffest, den Theaterball sowie Theatervorstellungen etc. bekanntgegeben.