Ausschussvorsitzender Stoltenberg berichtet von der Ortsbegehung des Bau- und Verkehrsausschusses im Bereich der Bushaltestelle Perserau.  Bei einer Leitungssanierungsmaßnahme des Wasserbeschaffungsverbandes Panker Giekau (WBV) wurde festgestellt, dass der Unterbau im Bereich der Bushaltestelle sehr schlecht war mit der Folge, dass die Erneuerung des gesamten Unterbaus der Haltestelle erforderlich wurde. Der Bau- und Verkehrsausschuss hatte seinerzeit bereits beschlossen, dass die Oberflächen in Asphalt ausgeführt werden sollen. Fraglich war jedoch, ob die Bushaltestelle an dieser Stelle überhaupt erforderlich ist und ob ggf. auch eine Haltestelleneinrichtung auf der Straße analog zur Haltestelle in der  Albert-Koch-Straße eingerichtet werden könnte. Die Kosten der Wiederherstellung der Haltestelle werden voraussichtlich 14.000,-- € betragen. Die Kostenbeteiligung des WBV muss dabei noch vereinbart werden.

 

Ausschussvorsitzender Stoltenberg erklärt weiter, dass eine Prüfung der Verwaltung ergeben hat, dass die Bushaltestelle während der Schulzeiten sehr stark frequentiert und dabei auch häufig als Warteposition genutzt wird, weil im Eekenring kein Platz mehr für zusätzliche Busse vorhanden ist und auch eine gewisse Reihenfolge eingehalten werden muss. 

 

Es schließt sich eine kurze Diskussion an, in der insbesondere ein behindertengerechter Ausbau der Haltestelle und die Kostenaufteilung mit dem WBV angesprochen wird. Ob der Bordstein für einen behindertengerechten Ein- oder Ausstieg aus dem Bus erhöht oder abgesenkt werden muss, ist noch zu klären. Auch die Kostenbeteiligung des WBV muss noch vereinbart werden, vor allem vor dem Hintergrund, dass die Haltestelle vor der Sanierungsmaßnahme funktional und in vollem Umfang nutzbar war. Ohne die Leitungssanierung des WBV wäre eine Sanierung der Haltestelle nicht erforderlich gewesen.

 

Herr Cordts schlägt sodann vor, die offenen Punkte bis zur nächsten Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses zu klären und erst dann einen Beschlussvorschlag für die Gemeindevertretung zu formulieren. Es besteht Einigkeit im Bau- und Verkehrsausschuss in dieser Form vorzugehen.