Der Vorsitzende berichtet kurz über die Historie. Auf einem Grundstück neben dem Bolzplatz steht eine Hütte, die sich im Privateigentum befindet. Das Grundstück soll verkauft werden. Die Gemeinde hatte grundsätzlich Interesse am Erwerb bekundet. Der Vorsitzende regt an, diese Hütte als Treffpunkt für die Jugendlichen des Dorfes anzubieten.

Es schließt sich eine rege Diskussion an, in der Fragen u.a. über den tatsächlichen Bedarf gestellt werden. Zudem sollte eine Grillmöglichkeit auf dem Grundstück geschaffen werden. Denkbar wäre auch eine Nutzung für Kindergeburtstage. Dann müsste allerdings eine Strom- und Wasserversorgung und –entsorgung installiert werden. Diese wirft neben der Unterhaltung auch Kosten für den Betrieb auf. Dies wird vom Ausschuss wieder verworfen. Es stellt sich zudem die Frage, wie die Ordnung auf dem Grundstück und in der Hütte gewährleistet werden kann. Ferner ist fraglich, welche Gäste tatsächlich dort einkehren würden.

Der Kulturausschuss schlägt vor, dass der Umwelt- und Bauausschuss zunächst die geplante Begehung des Grundstücks vornimmt und im Anschluss daran eine weitere Planung durch den Kulturausschuss ggfs. angestoßen wird.