Sitzung: 28.11.2012 Finanzausschuss
Von der Fa.
Doormann und Kopplin aus Schönberg liegt ein Angebot über die Anschaffung eines
Gebrauchtschleppers vor. Der Ausschussvorsitzende stellt das Angebot vor, siehe
Anlage. Des weiteren liegt ein Angebot der Fa. Arend aus Kiel über die
Neuanschaffung eines Schleppers vor, siehe Anlage.
Der
Ausschussvorsitzende hat die Kosten der Winterdienste ab 2009 ausgewertet,
soweit es die Zahlen erlauben. Die
Einsatzstunden belaufen sich zwischen
ca. 17-46 Stunden pro Jahr, durchschnittlich ca. 30 Stunden. Die
Einsatzstunden sollen als Grundlage dienen, um zu prüfen, ob eine Fremdvergabe
sinnvoll ist oder ob eine Reparatur des alten Schleppers oder eine
Ersatzbeschaffung in Betracht kommt. Der Ausschussvorsitzende hat hierzu eine
überschlägige Kalkulation der verschiedenen Alternativen als Tischvorlage
ausgearbeitet(siehe Anlage). Der Ausschuss hat dann die verschiedenen
Möglichkeiten besprochen. Es soll sich u.a. mit der Fa. Röhlk in Stein (sowie
ggf. auch mit anderen z.B. Gemeinde Probsteierhagen?) in Verbindung gesetzt
werden, um ein Angebot über die Erweiterung des Winterdienstes um die Radwege
zu erhalten.
Beschlussempfehlung: Eine Neuanschaffung kommt aus
Kostengründen nicht in Frage. Der bisherige Schlepper soll gegen Verrechnung
der bisher entstandenen Reparaturkosten an/über Fa. Arend verkauft werden. Die
Anschaffung eines gebrauchten Schleppers in der Größenordnung von bis zu ca. 15.000,- Euro soll mit einer
Fremdvergabe der Leistungen verglichen werden. Dabei steht Zuverlässigkeit und
Wirtschaftlichkeit besonders im Fokus.
Stimmberechtigte: 3 |
|
||
Ja-Stimmen: 3 |
Nein-Stimmen: 0 |
Enthaltungen: 0 |
Befangen: 0 |