Von der Fa. Doormann und Kopplin aus Schönberg liegt ein Angebot über die Anschaffung eines Gebrauchtschleppers vor. Der Ausschussvorsitzende stellt das Angebot vor, siehe Anlage. Des weiteren liegt ein Angebot der Fa. Arend aus Kiel über die Neuanschaffung eines Schleppers vor, siehe Anlage.

Der Ausschussvorsitzende hat die Kosten der Winterdienste ab 2009 ausgewertet, soweit es die Zahlen erlauben.  Die Einsatzstunden belaufen sich zwischen  ca. 17-46 Stunden pro Jahr, durchschnittlich ca. 30 Stunden. Die Einsatzstunden sollen als Grundlage dienen, um zu prüfen, ob eine Fremdvergabe sinnvoll ist oder ob eine Reparatur des alten Schleppers oder eine Ersatzbeschaffung in Betracht kommt. Der Ausschussvorsitzende hat hierzu eine überschlägige Kalkulation der verschiedenen Alternativen als Tischvorlage ausgearbeitet(siehe Anlage). Der Ausschuss hat dann die verschiedenen Möglichkeiten besprochen. Es soll sich u.a. mit der Fa. Röhlk in Stein (sowie ggf. auch mit anderen z.B. Gemeinde Probsteierhagen?) in Verbindung gesetzt werden, um ein Angebot über die Erweiterung des Winterdienstes um die Radwege zu erhalten.

 

Beschlussempfehlung: Eine Neuanschaffung kommt aus Kostengründen nicht in Frage. Der bisherige Schlepper soll gegen Verrechnung der bisher entstandenen Reparaturkosten an/über Fa. Arend verkauft werden. Die Anschaffung eines gebrauchten Schleppers in der Größenordnung von bis zu  ca. 15.000,- Euro soll mit einer Fremdvergabe der Leistungen verglichen werden. Dabei steht Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit besonders im Fokus.

 


Stimmberechtigte: 3

 

Ja-Stimmen: 3

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0