Beschluss: Dem vorliegenden Haushaltsplan nebst Stellenplan sowie der Haushaltssatzung des Amtes Probstei für das Haushaltsjahr 2013 wird zugestimmt.

 

 

 


Herr Amtsvorsteher Klindt erläutert die Vorlage und berichtet über die Vorberatungen im Hauptausschuss.

 

Herr Bürgermeister Zurstraßen verweist auf seine Anmerkungen im Hauptausschuss. Einige offene Fragestellungen konnten zwischenzeitlich mit der Amtsverwaltung geklärt werden. Seine Bitte sei, den Weg, den die Verwaltung im Rahmen der Zahlungsverschiebung der Vergütungen gewählt hat, noch einmal zu überdenken. Dieses betreffe nicht nur Schönberg, sondern alle Gemeinden. Insofern sei sein Petitum, im Herbst je nach Entwicklung der Haushaltslage zu schauen, was man tun könne.

 

Herr Amtsvorsteher Klindt erklärt, dass die Anmerkung angekommen und auch nachvollziehbar sei. Man müsse allerdings hierbei bedenken, dass egal, welchen buchungstechnischen Weg man wählt, die Ausgaben da sind und bezahlt werden müssen. Er erläutert anschließend noch einmal die Eckpunkte des Haushaltes und geht hierbei insbesondere auf die Personalkosten, die Altersteilzeitkosten, die Solidarumlagen und die Beihilfekosten ein. Insbesondere Letztere haben in diesem Jahr gezeigt, dass die Ausgaben hierfür schwankend sein können und daher nur bedingt planbar sind. Sei Vorschlag sei daher, künftig eine Rücklage zu bilden, um einen Puffer zu haben für solche außergewöhnliche Belastungen. Ein Amt dieser Größenordnung sollte eine Rücklage haben, um solche Schwankungen für die Gemeinden abfedern zu können.

 

Erläuterungsbedarf zum vorgelegten Zahlenwerk besteht nicht. Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

 

Der Amtsausschuss fasst daraufhin folgenden

 


Stimmberechtigte:

26

Ja-Stimmen: 26

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0