Aus den Reihen der Einwohnerschaft wird durch Herrn Harder vorgetragen, dass die Ortsnachrichten im Mai dieses Jahres auf ein 50-jähriges Bestehen zurückblicken konnten. Er fragt nach, warum dieses Ereignis bisher nicht entsprechend publiziert und gewürdigt worden ist.

Herr Jöhnk als Vorsitzender des Gemeindeentwicklungsausschusses bezieht hierzu Stellung. Im September 2012 hat der Ausschuss beschlossen, dass eine Jubiläumsausgabe erstellt werden soll. Die Vorarbeiten hierzu waren weit vorangeschritten und es wurde bereits viel Arbeit investiert. Innerhalb des Ausschusses ist es aber zu Meinungsverschiedenheiten gekommen mit dem Ergebnis, dass er als Ausschussvorsitzender nicht mehr zur Mitarbeit bereit ist. Dies bedaure Herr Jöhnk zu tiefst.

 

Herr Fister betritt den Sitzungssaal.

 

Bgm. Lüneburg, Herr Timm und Herr Fahrenkrog bestätigen den Sitzungsverlauf. Es gab unterschiedliche Auffassungen, letztlich aber einen Mehrheitsbeschluss, wonach eine Jubiläumsausgabe erstellt werden soll.  Dieses wurde mit 6 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung beschlossen. Dieser Beschluss ist nicht umgesetzt worden.

Es wäre die Aufgabe des Vorsitzenden gewesen, dass entsprechende Gremium zur Arbeitssitzung einzuladen. Dies ist nicht geschehen.

 

Die Erstellung einer Jubiläumsausgabe muss im nächsten Jahr nachgeholt werden.

 

Weitere Anfragen aus den Reihen der Einwohnerschaft werden nicht gestellt.