Der Polizist Herr Wiese von der Polizeistation in Selent trägt zum Thema Sicherheit vor Einbrüchen – Mögliche Maßnahmen folgendes vor:

 

In diesen Tagen, zur dunklen Jahreszeit, ist die Einbruchsrate gerade in der Zeit zwischen 18:00  Uhr – 21:00 Uhr sehr hoch, denn es ist die Zeit, in der die Bürger in der Regel noch arbeiten oder mit dem abendlichen Einkauf beschäftig sind. Die Täter kundschaften die Objekte mehrere Tage vor dem Einbruch aus und schlagen, wenn sie sich in Sicherheit wiegen, zu.

 

Häufig kommen diese Täter aus Osteuropa, so Wiese. Er appelliert an die Einwohner bei verdächtig scheinenden Kraftfahrzeugen mit ausländischem Kennzeichen, ganz nach seiner Devise „Augen auf“, den Polizeinotruf zu verständigen, er beton jedoch, man solle sich nicht auf einen Klischeetäter festfahren.

Es sei wichtig, dass die Nachbarschaft intakt ist und man zeitweise einen Blick auf die umliegenden Grundstücke wirft. Des Weiteren sollte man dafür Sorge tragen, dass das Haus bewohnt wirkt, beispielsweise durch Lampen mit Zeitschaltuhren.

 

Man müsse sich keine Angst machen, nachts von einem Einbrecher beraubt zu werden. Der Polizei Selent ist bislang kein Fall bekannt, in dem nachts ein bewohntes Wohnhaus ausgeraubt wurde. Desgleichen muss man sich nicht um Elektrogroßgeräte oder andere Dinge vergleichbaren Ausmaßes sorgen, denn die Täter legen ihr Hauptaugenmerk auf Schmuck, Bargeld und Elektrokleingeräte, Sachen, die bei Entwendung keine große Aufmerksamkeit erregen. Um diese zu schützen sei es sinnvoll einen Tresor anzuschaffen.

 

Weiter denkbare Sicherungsmaßnahmen um Diebe vor dem Eindringen in die eigenen vier Wände abzuwehren sind Sicherheitsbeschläge an Fenstern und Türen, einbruchhemmende Außenjalousien, Bewegungsmelder und das Entfernen von einstiegserleichternden Gegenständen rund ums Haus, wie Mülltonnen. Auch rät er von hohen Aufbauten vor Fenstern und Terrassentür ab. Weiter weist er daraufhin, dass Fachfirmen in Kooperation mit der Polizei kostenlose Sicherheitschecks an Haus und Grund durchführen.

 

Abschließen erklärt Herr Wiese, dass die Aufklärungsrate solcher Einbruchsdelikte bei gerade mal 12 % liegt.

 

Der Bürgermeister Herr Schlünsen bedankt sich für den aufschlussreichen Vortrag und verabschiedet den Polizeivollzugsbeamten.