GV Gnauck erläutert kurz den Sachstand, insbesondere die bisherigen Tätigkeiten der Arbeitsgruppe „Breitbandversorgung in der Probstei“, die vom Amtsausschuss gebildet wurde, und deren Mitglied er ist. Die Problematik wird eingehend diskutiert, insbesondere die Aufteilung der Kosten für die geplante und für die Generierung von Fördermitteln unbedingt erforderliche Machbarkeitsstudie, die zunächst mit 100.000,00 Euro veranschlagt werden. Da die Aufteilung gemäß einer Absprache im Amtsausschuss durch die Anzahl der Amtsgemeinden geteilt werden soll, entfallen auf jede Gemeinde, also auch auf Prasdorf, 5.000,00 Euro. Hiervon gehen noch die Erstattungen aus dem Landeszu-schuss für die Studie (nach derzeitigem Stand : 60% der Nettokosten) ab.

Gerade hinsichtlich der Kostenaufteilung beginnt eine rege Diskussion. An deren Ende wird folgender Beschluss gefasst :

Der Umwelt- und Bauausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, grundsätzlich der Durchführung der Machbarkeitsstudie zuzustimmen. Hinsichtlich der Finanzierung wird auf die bestehenden Regelungen der Amtsordnung verwiesen. Eine Kostenbeteiligung unabhängig von der Gemeindegröße wird abgelehnt.

 


Stimmberechtigte: 5

 

Ja-Stimmen: 4

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 1

Befangen: 0