Der Gemeindetrecker, der zu großen Teilen für den gemeindlichen Winterdienst genutzt wird, ist defekt. Einem Kostenangebot der Firma Arndt, Kiel, zufolge beträgt die Reparatur rund 3.000,00 Euro. Hinzu kommt . Das Schneeschiebeschild ist irreparabel defekt. Firma Arndt hat hier für ca. 3.100,00 Euro Ersatz angeboten. Somit würden die Kosten für ein   einsatzfähiges Fahrzeug rund 6.100,00 Euro ausmachen.

Der Vorsitzende hat im Zusammenhang mit dem Winterdienst, insbesondere dem Räumen der gemeindlichen Fahrrad- und Fußwege, mit dem Bürgermeister der Nachbargemeinde Lutterbek, Herrn Mönkemeier, gesprochen. Dort wird der Winterdienst von einem Herrn Löptien erledigt. Dieser würde auch für die Gemeinde Prasdorf den Winterdienst übernehmen. Die Kosten betragen 45,00 Euro / Stunde. Allerdings ist Herr Löptien als „Privater“ tätig. Insofern stellt sich immer die Frage der Zuverlässigkeit und der Gewährleistung.

GV Stark fragt an, ob der bestehende Vertrag mit Fredo Röhlk ggfs. um das Räumen dieser Wege erweitert werden könne. GV Breitfelder regt an, auch die Gemeinde Probsteierhagen – deren Bauhofmitarbeiter – zu fragen. Es stellt sich dabei aber immer die Frage, wann unsere Gemeinde „zum Zug kommt“, also : wann würden unsere Wege von diesen Anbietern geräumt werden ?

Alternativ dazu wird beraten, ob die Gemeinde eine Ersatzbeschaffung für den Gemeindetrecker vornehmen sollt. GV Kruse teilt dazu mit, dass er mit dem Kämmerer des Amtes gesprochen hätte. Solche Fahrzeuge könnten derzeit sehr zinsgünstig über die KfW finanziert werden. Er nennt einen Zinssatz von derzeit 1,30%p.a. bei einer Tilgung innerhalb von 20 Jahren. Es müsste geklärt werden, ob solche Finanzierungsmodelle auch für gebrauchte Fahrzeuge in Anspruch genommen werden können.

Die Ausschussmitglieder wollen zunächst weitere Informationen einholen.