Beschluss:

 

Der Sozialausschuss spricht sich dafür aus, im Bereich Große Heide einen Spielplatz einzurichten, wobei ein schiffähnliches Spielgerät infrage kommt, der vom „Runden Tisch Kalifornien“ betreut wird.


Gemeindevertreter Mertineit erläutert den Antrag der EIS-Fraktion und führt aus, dass sich der „Runde Tisch Kalifornien“ an die EIS mit der Idee gewandt habe, anstelle eines großen Spielplatzes im Ortsteilbereich mehrere kleine zu realisieren. Man habe daraufhin eine Ortsbesichtigung durchgeführt und sich dafür entschieden, diese tolle Idee mit dem Beschlussvorschlag zu unterstützen.

Es schließt sich eine ausführliche Diskussion der einzelnen Standortvorschläge an, wobei herausgearbeitet wird, dass die Fläche an der Boulebahn aufgrund ihrer Lage neben einer stark befahrenen Straße zu gefährlich sei und eine aufwendige Einfriedigung erfordern würde. Es wird festgestellt, dass die Fläche am Seesternweg sehr klein sei und lediglich Platz für ein Wackeltier o. ä. bieten würde und dies keine wirkliche Attraktivitätssteigerung sei. Die Fläche gegenüber dem Restaurant „Strandläufer“ an der Großen Heide wird einvernehmlich als geeignet für die Errichtung eines Spielplatzes angesehen.

 

Bürgermeister Zurstraßen weist außerdem auf den zwischen den Ortsteilen Holm und Kalifornien gelegenen Spielplatz hin, der insgesamt gut ausgestattet sei. Hier könne überlegt werden, ob die defekte Seilbahn erneuert werden solle. Für Urlaubsgäste seien aus seiner Sicht insbesondere Spielmöglichkeiten im direkten Strandbereich attraktiv. Man müsse grundsätzlich darüber nachdenken, ob am Strand Angebote wie z. B. Trampolin-Anlagen die gegen Entgelt genutzt werden können, zugelassen werden sollen.

 

Die Vorsitzende berichtet ergänzend, dass der „Runde Tisch Kalifornien“ bereit wäre eine Partnerschaft für eine Spielfläche an der Straße Große Heide zu übernehmen.


Stimmberechtigte: 9

 

Ja-Stimmen: 9

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0