Beschluss:

 

Der Sozialausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, die vom Seniorenbeirat gewünschten Mehrgenerationenspielgeräte im Bereich der Streuobstwiese an der Lamp’schen Koppel aufzustellen und im Haushalt 2013 entsprechende Mittel bereitzustellen.


Die Vorsitzende Frau Könnecker nimmt Bezug auf die letzte Sitzung und fragt den Bürgermeister nach den Ergebnissen der Einwohnerversammlung der Fußgängerzone zum Thema „Bewegungstreff“, da der Seniorenbeirat diesen Standort mit erster Präferenz vorgeschlagen habe.

 

Bürgermeister Zurstraßen berichtet, dass diese Thematik in der Sitzung nicht explizit angesprochen worden sei, der Planer der Neugestaltung der Fußgängerzone dies aber kritisch sehe, da die sportlichen Betätigungen dann quasi auf dem „Präsentierteller“ stattfinden würden und somit eine tatsächliche Nutzung i. S. d. Konzeptes fraglich sei.

 

Seniorenbeiratsmitglied Sievers erläutert hierzu, dass die Standortpräferenz im Seniorenbeirat durchaus kontrovers zwischen der Fußgängerzone und der Streuobstwiese Lamp’sche Koppel diskutiert worden sei. Seine Frau und er haben sich damals für den Standort auf der Streuobstwiese ausgesprochen.

 

In der folgenden Diskussion sprechen sich die Mitglieder des Sozialausschusses und des Seniorenbeirates  für eine Realisation des Projektes auf der Streuobstwiese aus, da hier tatsächlich mehrere Generationen erreicht und sich die Anlage zu einem aktiven Bürgertreff weiterentwickeln könnte.


Stimmberechtigte: 9

 

Ja-Stimmen: 9

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0